iPhone-Drosselung

Apple erstattet Kosten für iPhone-Akkutausch

Seit einigen Monaten bietet Apple den Akkutausch beim iPhone vergünstigt an. Kunden, die zuvor noch den vollen Preis für die Reparatur bezahlt haben, können jetzt von Apple die Kosten erstattet bekommen.

Apple iPhone 6

© Apple

Wer den Akku bei seinem iPhone kostenpflichtig ausgetauscht hat, könnte jetzt Geld zurück bekommen.

Ende letzten Jahres wurde Kritik an Apple laut, nachdem bekannt wurde, dass der Konzern die Leistung von iPhones mit schwachem Akku drosselt. Seit einigen Monaten bietet Apple nun den Akkutausch bei davon betroffenen Modellen zum vergünstigten Preis von 29 Euro an. Kunden, die Ihren Akku außerhalb der Garantie zum regulären Preis ausgetauscht haben, erhalten jetzt unter Umständen die Differenz von Apple erstattet. Das kündigt Apple in einem Service-Dokument an.

Kunden, die ihren Akku zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 28. Dezember 2017 austauschen ließen und dabei für den Akkutausch außerhalb der Garantie die Reparaturkosten von 89 Euro bezahlt haben, erhalten von Apple eine Gutschrift über 60 Euro. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Gerät um ein iPhone 6 oder neuer handelt und der Akku bei einer autorisierten Servicestelle ausgetauscht wurde. Das schließt neben Apple Stores und Apple-Reparaturzentren auch autorisierte Apple Service Provider mit ein.

Lesetipp: So deaktivieren Sie die iPhone-Akku-Drosselung

Die Gutschrift erfolgt in Form einer Überweisung oder wird auf die Kreditkarte gebucht, die für die Bezahlung benutzt wurde. Apple will alle qualifizierten Kunden zwischen dem 23. Mai 2018 und dem 27. Juli 2018 über die Gutschrift und die Abwicklung der Rückzahlung per E-Mail informieren. Kunden, die zum 1. August 2018 keine entsprechende Information bekommen haben, sollen sich bei Apple melden, wenn sie der Meinung sind, dass sie für die Gutschrift qualifiziert sind. Für Akkus, die innerhalb der Garantie ausgetauscht wurden, gilt die Aktion nicht.

Mehr zum Thema

Apple Pay auf dem iPhone 6
Bezahlen per iPhone und Apple Watch

Apple Pay wird seit vier Jahren in vielen Ländern genutzt - nur in Deutschland bisher nicht. Nun gab Apple bekannt: Apple Pay startet hierzulande noch…
Apple iPhone X
Video
iPhone 2018: Preis und Video

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.
iPad Pro mit Pencil
Neues iPhone 2018

Mehr Speicher und Bedienstift: Kommende iPhone-Modelle sollen mit dem Samsung Galaxy Note 9 mithalten können.
iPhone 7 und 7 Plus
Ausgegraute Lautsprecher-Symbole und "Loop…

Immer häufiger berichten Reparatur-Betriebe von einem Hardware-Fehler im iPhone 7. Erst fällt der Ton aus, und dann droht die „Loop…
Apple Smartphone Ladestation Wireless Charging Qi
Apple-Smartphone 2018

Endspurt in der Gerüchteküche zu den neuen iPhone-Modellen 2018: Diesmal geht es um das kabellose Aufladen.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.