iPhone-Drosselung

Apple erstattet Kosten für iPhone-Akkutausch

Seit einigen Monaten bietet Apple den Akkutausch beim iPhone vergünstigt an. Kunden, die zuvor noch den vollen Preis für die Reparatur bezahlt haben, können jetzt von Apple die Kosten erstattet bekommen.

Apple iPhone 6

© Apple

Wer den Akku bei seinem iPhone kostenpflichtig ausgetauscht hat, könnte jetzt Geld zurück bekommen.

Ende letzten Jahres wurde Kritik an Apple laut, nachdem bekannt wurde, dass der Konzern die Leistung von iPhones mit schwachem Akku drosselt. Seit einigen Monaten bietet Apple nun den Akkutausch bei davon betroffenen Modellen zum vergünstigten Preis von 29 Euro an. Kunden, die Ihren Akku außerhalb der Garantie zum regulären Preis ausgetauscht haben, erhalten jetzt unter Umständen die Differenz von Apple erstattet. Das kündigt Apple in einem Service-Dokument an.

Kunden, die ihren Akku zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 28. Dezember 2017 austauschen ließen und dabei für den Akkutausch außerhalb der Garantie die Reparaturkosten von 89 Euro bezahlt haben, erhalten von Apple eine Gutschrift über 60 Euro. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Gerät um ein iPhone 6 oder neuer handelt und der Akku bei einer autorisierten Servicestelle ausgetauscht wurde. Das schließt neben Apple Stores und Apple-Reparaturzentren auch autorisierte Apple Service Provider mit ein.

Lesetipp: So deaktivieren Sie die iPhone-Akku-Drosselung

Die Gutschrift erfolgt in Form einer Überweisung oder wird auf die Kreditkarte gebucht, die für die Bezahlung benutzt wurde. Apple will alle qualifizierten Kunden zwischen dem 23. Mai 2018 und dem 27. Juli 2018 über die Gutschrift und die Abwicklung der Rückzahlung per E-Mail informieren. Kunden, die zum 1. August 2018 keine entsprechende Information bekommen haben, sollen sich bei Apple melden, wenn sie der Meinung sind, dass sie für die Gutschrift qualifiziert sind. Für Akkus, die innerhalb der Garantie ausgetauscht wurden, gilt die Aktion nicht.

Mehr zum Thema

iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple Pay auf dem iPhone 6
Bezahlen mit dem iPhone

Schon bald soll bargeldloses Bezahlen mit dem iPhone auch in Deutschland möglich sein. Auf der offiziellen Webseite von Apple finden sich inzwischen…
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon
Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.
iPhone 7
Qualcomm gegen Apple

Infolge eines Patentstreits muss Apple den Verkauf zweier iPhone-Modelle zeitnah einstellen.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.