iPhone-Drosselung

Apple erstattet Kosten für iPhone-Akkutausch

Seit einigen Monaten bietet Apple den Akkutausch beim iPhone vergünstigt an. Kunden, die zuvor noch den vollen Preis für die Reparatur bezahlt haben, können jetzt von Apple die Kosten erstattet bekommen.

News
Apple iPhone 6
Wer den Akku bei seinem iPhone kostenpflichtig ausgetauscht hat, könnte jetzt Geld zurück bekommen.
© Apple

Ende letzten Jahres wurde Kritik an Apple laut, nachdem bekannt wurde, dass der Konzern die Leistung von iPhones mit schwachem Akku drosselt. Seit einigen Monaten bietet Apple nun den Akkutausch bei davon betroffenen Modellen zum vergünstigten Preis von 29 Euro an. Kunden, die Ihren Akku außerhalb der Garantie zum regulären Preis ausgetauscht haben, erhalten jetzt unter Umständen die Differenz von Apple erstattet. Das kündigt Apple in einem Service-Dokument an.

Kunden, die ihren Akku zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 28. Dezember 2017 austauschen ließen und dabei für den Akkutausch außerhalb der Garantie die Reparaturkosten von 89 Euro bezahlt haben, erhalten von Apple eine Gutschrift über 60 Euro. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Gerät um ein iPhone 6 oder neuer handelt und der Akku bei einer autorisierten Servicestelle ausgetauscht wurde. Das schließt neben Apple Stores und Apple-Reparaturzentren auch autorisierte Apple Service Provider mit ein.

Lesetipp: So deaktivieren Sie die iPhone-Akku-Drosselung

Die Gutschrift erfolgt in Form einer Überweisung oder wird auf die Kreditkarte gebucht, die für die Bezahlung benutzt wurde. Apple will alle qualifizierten Kunden zwischen dem 23. Mai 2018 und dem 27. Juli 2018 über die Gutschrift und die Abwicklung der Rückzahlung per E-Mail informieren. Kunden, die zum 1. August 2018 keine entsprechende Information bekommen haben, sollen sich bei Apple melden, wenn sie der Meinung sind, dass sie für die Gutschrift qualifiziert sind. Für Akkus, die innerhalb der Garantie ausgetauscht wurden, gilt die Aktion nicht.

24.5.2018 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple-Kameraadapter

Nach Software-Update

Apple: Kamera-Adapter ist inkompatibel mit iOS 16.5

Das kürzliche Update auf iOS 16.5 führt zu Problemen mit dem Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter von Apple. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Apple iOS 16

Apple-Betriebssystem

Apple: Mit iOS 17 soll das iPhone zum Smart Display werden

Mit dem voraussichtlich im Herbst kommenden Update auf iOS 17 sollen iPhones zu Smart-Home-Steuerzentralen werden.

iPhone15 Dummy

iPhone-Gerüchte

iPhone 15: Dummy-Modelle zeigen mögliche Änderungen

Vier Monate vor Release der iPhone-15-Reihe sind erste Dummy-Modelle aufgetaucht. Welche Änderungen sind mit den kommenden Modellen zu erwarten?

iOS 17 iPhone

Neues von Apple

iOS 17: Diese Software-Features kommen mit dem Update

Auf dem Apple-Event WWDC hat Apple iOS 17 mitsamt der damit einhergehenden neuen Features vorgestellt. Alle Infos dazu in unserem Überblick.

iphone 8 plus rot sondermodell

Apple-Betriebssystem

iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10: Diese Geräte erhalten Updates

Auf der WWDC 2023 hat Apple iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 vorgestellt. Doch welche iPhones, iPads und Apple-Watch-Modelle erhalten das jeweilige…