Bezahlen per iPhone und Apple Watch

Apple Pay: Start-Termin für Deutschland noch 2018

Schon seit vier Jahren wird Apple Pay in vielen Ländern genutzt - nur Deutschland blieb bislang außen vor. Nun gab Apple bekannt: Der Bezahldienst wird noch in diesem Jahr hierzulande starten.

News
Apple Pay auf dem iPhone 6
© Apple

Apple-Konzernchef Tim Cook gab bei einer Telefonkonferenz die Zahlen des Unternehmens für das aktuelle Quartal bekannt. Dabei verkündete er auch neue Informationen zu Apple Pay: Der Dienst soll schon in absehbarer Zeit in Deutschland verfügbar sein.

Vor vier Jahren, im Herbst 2014, startete Apple Pay in den USA mit dem iPhone 6. Daraufhin breitete sich der Bezahldienst auch in vielen europäischen Ländern aus, wie Frankreich, Dänemark und der Schweiz - nur in Deutschland lässt die Funktion noch auf sich warten. Doch nun lieferte uns Apple-Chef Tim Cook einen Anhaltspunkt: Apple Pay soll „später in diesem Jahr“ auch hierzulande an den Start gehen.

Ein mögliches Problem: Die Einstellung der Deutschen gegenüber dem mobilen Bezahlen ist schwer einzuschätzen. Der Erfolg von Angeboten zum Bezahlen per Smartphone hielt sich lange Zeit in Grenzen, da man hierzulande noch gerne zu echten Scheinen greift, stellte die Deutsche Bundesbank fest.

Lesetipp: Google Pay startet in Deutschland

Trotzdem startete kürzlich Google Pay für Android-Smartphones und –Smartwatches in Deutschland. Auch die Sparkassen bieten seit wenigen Tagen die eigene Android-App Mobiles Bezahlen an. So könnte man sagen, es wird Zeit für Apple auch hier nachzuziehen. Informationen zu einem genauen Erscheinungstermin und den kooperierenden Banken, gibt es bis dato noch nicht. Wir bleiben dran.

1.8.2018 von Sina Bahr

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple Pay

Apple Pay einrichten und nutzen

Apple Pay: So funktioniert das Bezahlen mit iPhone & Co.

Apple Pay ist seit einiger Zeit auch in Deutschland verfügbar. Wir zeigen, wie Sie Apple Pay auf iPhone, Apple Watch und Co. einrichten und nutzen.

Apple iOS 14 Widgets und App Library

Betriebssystem für iPhone, iPad, Apple Watch & Co.

iOS 14, watchOS 7 & Co.: Diese Geräte erhalten Updates

iOS 14 landet auch auf älteren iPhones, bei watchOS 7 fallen Modelle weg. Wer erhält das Update und welche Funktionen gibt es nur auf neuen Geräten?

Apple Event September 2020

iPad Air, Apple Watch und iPhone?

Apple-Event angekündigt: Was zeigt Apple im September?

Apple hat für den 15. September ein virtuelles Apple Event angekündigt. Kommt das iPhone 12, oder konzentriert Apple sich auf andere Produkte?

iOS 15

iOS 15.0.2 und watchOS 8.0.1

Wichtiges iPhone-Update: Apple schließt Sicherheitslücke

Das nächste Update für iOS 15 steht in den Startlöchern. Neben Bugfixes schließt iOS 15.0.2 auch eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird.

iPhone-Display mit Beispiel der neuen Bedienhilfen

Bedienungshilfen

Apple kündigt neue iPhone-Features an

Apple hat neue iOS-Features bei den Bedienungshilfen angekündigt, die mit Hilfe von maschinellem Lernen die iPhone-Nutzung erleichtern sollen.