Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Elektroauto

Audi A6 e-tron: Als Kombi und Limousine mit 750 km Reichweite

Audi hat den A6 e-tron als Avant- und Sportback-Variante vorgestellt. Das Elektroauto der gehobenen Mittelklasse soll auf eine Reichweite von bis zu 750 km kommen.

Audi A6 Avant e-tron und A6 Sportback e-tron
Audi bringt mit dem A6 Avant e-tron und A6 Sportback e-tron vollelektrischen Antrieb in die obere Mittelklasse.
© Audi

Auf der Auto Shanghai 2021 hatte Audi erstmals den Audi A6 e-tron als Konzept präsentiert - ein vollelektrisches Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Jetzt ist es soweit und der Audi A6 e-tron rollt vom Band. Erstmals stattet Audi damit einen Avant (Kombi) und einen Sportback (sportliche Limousine) mi...

Auf der Auto Shanghai 2021 hatte Audi erstmals den Audi A6 e-tron als Konzept präsentiert - ein vollelektrisches Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Jetzt ist es soweit und der Audi A6 e-tron rollt vom Band. Erstmals stattet Audi damit einen Avant (Kombi) und einen Sportback (sportliche Limousine) mit einem vollelektrischen Antrieb aus.

Der Audi A6 e-tron ist nach dem SUV Q6 e-tron das zweite Modell des Herstellers auf der Premium Platform Electric (PPE) und das erste Modell mit Flachbodenkonzept. Auch der Porsche Macan E läuft auf dieser Plattform. Im Fokus stehen sollen dabei Performance, Reichweite, Effizienz und schnelles Laden.

Akku, Ladeleistung und Reichweite

Bauartbedingt gibt es in Limousine und Kombi weniger Spielraum, als etwa bei einem SUV, um eine große Batterie unterzubringen und gleichzeitig den Passagieren reichlich Kopffreiheit zu gewährleisten. Audi will das Kunststück mit dem A6 e-tron geschafft haben. Trotz einer Fahrzeughöhe von nur 1,49 Metern bringt der Hersteller eine Batterie mit nutzbaren 94,9 kWh unter.

In Kombination mit einer guten Aerodynamik - der cw-Wert von 0,21 beim Sportback ist der niedrigste im gesamten VW-Konzern - soll der Akku für eine hohe Reichweite sorgen. Bis zu 756 km gibt der Hersteller mit einer Ladung an. Die maximale Ladeleistung soll 270 kW an entsprechenden High-Performance-Chargern (HPC) betragen. In 21 Minuten soll die Batterie so von 10 auf 80 Prozent geladen werden. An haushaltsüblichen Wallboxen ist Laden mit Wechselstrom mit bis zu 11 kW möglich, eine Version mit 22 kW ist geplant. Die Rekuperationsleistung soll bis zu 220 kW betragen.

Ausstattung

Das Interieur des A6 e-tron soll sich durch großzügigen Raum auszeichnen und übernimmt viele Elemente des Q6 e-tron. Es stehen ein 11,9 Zoll großes Fahrerdisplay und ein 14,5 Zoll großes Infotainment-Display zur Verfügung. Optional gibt es ein zusätzliches Display für den Beifahrer. Ein Augmented Reality Head-up-Display ist ebenfalls optional erhältlich.

Audi verbaut im A6 e-tron virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation und ein elektrisch verschattbares Panoramaglasdach. Die OLED-Heckleuchten können Warnhinweise für nachfolgende Fahrzeuge abbilden - etwa Warndreiecke oder eine Abstandswarnung. Optional sind auch die Ringe am Heck beleuchtet.

Markteinführung und Preis

Der Audi A6 e-tron kann ab dem 5. September 2024 bestellt werden. Neben dem A6 Performance-Modell mit 270 kW Systemleistung und Heckantrieb gibt es auch das Modell S6 e-tron mit 370 kW Systemleistung und Allradantrieb. Die Preise starten bei 75.600 Euro für den A6 Sportback e-tron Performance und 77.250 Euro für den A6 Avant e-tron Performance. Der S6 Sportback e-tron startet bei 99.500 Euro und der S6 Avant e-tron bei 101.150 Euro.

Weitere Informationen zum Audi A6 e-tron und S6 e-tron gibt es auf der Webseite von Audi.

Autor: Gabriele Fischl • 1.8.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.