Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue M-Modelle mit vier Elektromotoren

BMW bereitet vollelektrische Hochleistungsmodelle für 2027 vor

Für die M-Klasse plant BMW ab 2027 vollelektrische Hochleistungsfahrzeuge mit vier Elektromotoren, neuer Batterietechnologie und innovativem Leichtbau.

BMW M Electrified
Für 2027 plant BMW erstmals vollelektrische Modelle der M-Klasse.
© BMW

BMW kündigt für 2027 eine neue Generation vollelektrischer Hochleistungsfahrzeuge an. Dabei will das Unternehmen erstmals das komplette Markenerlebnis der M-Modelle rein elektrisch umsetzen. Die neue Fahrzeuggeneration basiert auf der sogenannten „Neue Klasse“-Technologieplattform.Vollständig...

BMW kündigt für 2027 eine neue Generation vollelektrischer Hochleistungsfahrzeuge an. Dabei will das Unternehmen erstmals das komplette Markenerlebnis der M-Modelle rein elektrisch umsetzen. Die neue Fahrzeuggeneration basiert auf der sogenannten „Neue Klasse“-Technologieplattform.

Vollständig neuer Antrieb mit vier Motoren

Im Zentrum steht ein neu entwickeltes Antriebssystem mit vier Elektromotoren – je einem pro Rad. Dieses System ermöglicht laut BMW eine bislang unerreichte Steuerung der Antriebskräfte. Die Kombination aus Allrad- und Heckantriebskonzepten soll sowohl die Fahrdynamik als auch die Sicherheit deutlich verbessern.

Zentrales Steuerungssystem für maximale Performance

Die Steuerung erfolgt über eine zentrale Elektronikplattform, die mehrere Hochleistungsrechner vereint. Damit sollen Daten schneller verarbeitet und Funktionen wie Fahrdynamikregelung, Infotainment und Assistenzsysteme effizienter gesteuert werden können. Ein spezieller Modus für die Rennstrecke sowie simulierte Gangwechsel und eine neu entwickelte Klangkulisse sollen das Fahrerlebnis abrunden.

Batterie mit über 100 kWh und hoher Ladeleistung

Das Energiesystem basiert auf einer neuen Hochvoltbatterie mit über 100 kWh nutzbarer Kapazität. Diese soll für hohe Reichweiten und gleichzeitig für hohe Ladeleistungen sorgen. Die Batterie ist fest in die Fahrzeugstruktur integriert und soll damit zur Steifigkeit und besseren Fahreigenschaften beitragen. Zudem ist das System auf maximale Rekuperation und effiziente Energienutzung ausgelegt, so BMW.

Leichtbau mit natürlichen Fasern

Neben Technik- und Performance-Innovationen kündigt der Hersteller auch den Einsatz neuer Materialien an. So sollen zum ersten Mal naturfaserbasierte Komponenten in Serienmodellen zum Einsatz kommen. Diese bieten ähnliche Eigenschaften wie Carbon, können jedoch mit deutlich geringerem CO₂-Ausstoß produziert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Zu Preisen der kommenden vollelektrischen BMW M-Modelle liegen derzeit noch keine offiziellen Angaben vor. Die Fahrzeuge sind ab 2027 geplant.

BMW iX3 und BMW Wallbox Professional

Autor: Leif Bärler • 19.1.2026

Frag’ die KI