BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Auch in ihrer elektrischen Mittelklasse machen die Bayern in unserem Test eine gute Figur. Kritikpunkte gibt es nur in Details.

Der i4 ist derzeit die einzige vollelektrische Mittelklasse-Limousine im Angebot von BMW. Dennoch wäre es falsch, ihn als E-Version des beliebten Dreier-BMW zu verstehen, denn diese Rolle ist dem für 2026 geplanten i3 zugedacht. Das heckgetriebene Modell eDrive 40 bietet starke Fahrleistungen und ...
Der i4 ist derzeit die einzige vollelektrische Mittelklasse-Limousine im Angebot von BMW. Dennoch wäre es falsch, ihn als E-Version des beliebten Dreier-BMW zu verstehen, denn diese Rolle ist dem für 2026 geplanten i3 zugedacht. Das heckgetriebene Modell eDrive 40 bietet starke Fahrleistungen und verspricht mit 585 Kilometern ordentlich Reichweite – und das obwohl das bei 60500 Euro Listenpreis startende Fahrzeug in unserem diesjährigen Testfeld sogar zu den günstigeren Angeboten zählt.
Auf den recht breitformatig ausgelegten Bildschirmen (Kombiinstrument 12,3 Zoll/31,2 cm; Infotainmentdisplay 14,9 Zoll/37,8 cm) kommt das Betriebssystem „iDrive OS 8.5“ prominent zur Geltung. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden einige Details verbessert, zum Beispiel die schneller erreichbare Klimasteuerung.
Erfreulich ist, dass BMW trotz Touchscreens an dem für die Marke typischen Dreh-Drück-Controller festhält, mit dem die Navigation durch die Menüs während der Fahrt besser von der Hand geht als übers Touchdisplay allein.

Ebenfalls gelungen sind die Bedienung des Gesamtsystems über das Multifunktionslenkrad und die KI-basierte Sprachsteuerung. Im Testfahrzeug war darüber hinaus ein informatives Headup-Display eingebaut. Ein Beifahrerbildschirm ist allerdings nicht mal als Sonderausstattung erhältlich.
Apple Carplay und Android Auto werden kabelgebunden und kabellos unterstützt. In der Kategorie „In-Car Office“ ist das Angebot an Features hingegen dünn.
Details: BMW i4 eDRIVE 40
Vollbild an/ausMerkmal: | |
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Nennleistung | 250 kW (340 PS) |
max. Drehmoment | 430 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,6 s |
Akkukapazität (netto) | 81,1 kWh |
max. Ladeleistung | 11 kW AC/205 KW DC |
Reichweite (WLTP) | max. 585 km |
Testwagenpreis | 72 290 Euro |
connect-Testurteil: | SEHR GUT (855 Punkte) |
Navigation und Ladeplanung top
Mit der „My BMW“-App lassen sich eine Vielzahl von Funktionen auch aus der Ferne bedienen sowie der Fahrzeugstatus abrufen. Privates Carsharing oder Remote Parking sind allerdings nicht vorgesehen. Die Routenführung des Navigationssystem ist erstklassig – sowohl in puncto Funktionalität als auch in deren Darstellung.

Notwendige Ladestopps werden einfach und übersichtlich integriert. Auch Echtzeit- Verkehrsinfos werden nahtlos in die Routenplanung übernommen, Alternativen sind manuell wählbar. Ebenso gut unterstützt das Bordnavi die Parkplatzsuche. Vor allem während Ladestopps würde man sich vom Infotainmentsystem allerdings etwas mehr Funktionalität wünschen, zum Beispiel einen Web-Browser.
Insgesamt landet der BMW in unserem Test auf einem sehr guten zweiten Platz, nicht weit hinter dem mehr als doppelt so teuren Mercedes. Erfreulich, dass die Elektro-Mittelklasse der Münchener beim Infotainment keine Abstriche macht.