Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Premium-E-Auto

BMW iX: Neues 2025er Modell mit mehr Leistung, Reichweite und neuem Design

BMW hat den iX überarbeitet und stellt ihn ab Februar in die Showrooms. Bis zu 700 Kilometer Reichweite sollen mit einer Akkuladung drin sein.

BMW iX 2025
Ab Februar ist der neue BMW iX bei den Händlern bestellbar.
© BMW

BMW hat seinen vollelektrischen iX überarbeitet und präsentiert das 2025er Modell mit mehr Leistung, mehr Reichweite und einem leicht aktualisierten Design. Die neue Generation des Wagens wird ab Frühjahr 2025 erhältlich sein und ist in drei Varianten verfügbar: BMW iX xDrive45, BMW iX xDrive60...

BMW hat seinen vollelektrischen iX überarbeitet und präsentiert das 2025er Modell mit mehr Leistung, mehr Reichweite und einem leicht aktualisierten Design. Die neue Generation des Wagens wird ab Frühjahr 2025 erhältlich sein und ist in drei Varianten verfügbar: BMW iX xDrive45, BMW iX xDrive60 und das leistungsstärkste Modell BMW iX M70 xDrive.

Ein zentraler Fortschritt des neuen BMW iX ist - zumindest laut Hersteller - die optimierte Reichweite. Durch weiterentwickelte Batteriezellen und eine effizientere Leistungselektronik erreiche der BMW iX xDrive60 eine Reichweite von bis zu 701 Kilometern gemäß WLTP. Auch die anderen Modelle sollen von diesen Maßnahmen profitieren: Der iX xDrive45 kommt laut BMW auf bis zu 602 Kilometer, der iX M70 xDrive auf maximal 600 Kilometer.

Neben einer neuen Batterietechnologie trage auch die adaptive Rekuperation zur Effizienzsteigerung bei. Zudem bietet die Funktion „MAX RANGE“ die Möglichkeit, die verbleibende Reichweite um bis zu 25 Prozent zu erhöhen.

Preise beginnen bei 83.500 Euro

Alle Modellvarianten verfügen über einen elektrischen Allradantrieb mit jeweils einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse. Der neue BMW iX xDrive45 erreicht eine Leistung von 300 kW (408 PS) und beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der BMW iX xDrive60 steigert sich auf 400 kW (544 PS) und erreicht Tempo 100 in 4,6 Sekunden.

Das Topmodell BMW iX M70 xDrive leistet bis zu 485 kW (659 PS) und beschleunigt mit aktiviertem „My Mode Sport“ in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Die Einstiegspreise liegen bei 83.500 Euro (xDrive40), 99.900 Euro (xDrive60) und 107.900 Euro (M70 xDrive).

Das Exterieur des neuen BMW iX zeichnet sich vor allem durch eine neugestaltete Frontpartie aus. Die überarbeitete BMW-Niere erhält eine filigrane Struktur, während die LED-Scheinwerfer mit vertikalen Tagfahrlichtern eine markantere Optik bieten. Eine neue Ausstattungsoption stellt das M-Sportpaket dar, das mit größeren Lufteinlässen, vertikalen Reflektoren und exklusiven Leichtmetallrädern die sportliche Ausstrahlung betonen soll. Zusätzlich stehen neue Lackierungen wie Arctic Race Blue metallic und Tansanit Blue metallic zur Auswahl.

Autonomes Fahren nach Level 2

Die maximale Ladeleistung des BMW iX wurde ebenfalls verbessert. Der BMW iX xDrive45 kann mit bis zu 175 kW geladen werden, während die beiden leistungsstärkeren Varianten 195 kW ermöglichen.

Serienmäßig sind zahlreiche Assistenzsysteme integriert, darunter der Driving Assistant Plus mit aktiver Geschwindigkeitsregelung sowie der Parking Assistant mit Rückfahrkamera. Optional verfügbar ist der Autobahnassistent mit Level-2-Funktionalität, der teilautomatisiertes Fahren bis 130 km/h ermöglicht. Level 3? Nicht in Sicht. Das ist weiterhin dem i7 vorbehalten.

BMW iX 2025
Der iX bietet im Vergleich mit i7 „nur“ autonomes Fahren nach Level 2.
© BMW
BMW iX 2025
Den neuen iX gibt es nun auch mit M-Sportpaket-Ausstattung.
© BMW

Autor: Sebastian Thöing • 29.1.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.