Malware in Android und iOS

Facebook Login-Daten in Gefahr: 400 Apps mit Malware verseucht

Im Google Play Store und Apple App Store wurden mehr als vierhundert bösartige Anwendungen entdeckt, die es auf die Zugangsdaten zu Facebook-Konten abgesehen haben.

News
VG Wort Pixel
213108058 Shutterstock Facebook
Die Login-Daten von Facebook sind Ziel von zahlreichen Malware-Apps auf Android- und iOS-Geräten.
© Shutterstock - JuliusKielaitis

Wie der Facebook-Mutterkonzern Meta in einem Blogbeitrag berichtet, haben Sicherheitsexperten des Unternehmens mehrere Hundert Anwendungen im Google Play Store für Android-Smartphones und App Store für Apple-Smartphones entdeckt, die es auf Login-Daten abgesehen haben.

Im von Apple betriebenen Store seien insgesamt 47 dieser Apps enttarnt worden, die sich hauptsächlich als Bildbearbeitungs-Software oder Task-Manager ausgeben. In die gleichen Kategorien fallen auch die kompromittierten Android-Apps, die in deutlich größerer Zahl vorhanden sind.

Anstelle der vorgegaukelten Features verlangen die betroffenen Apps nach der Installation nach tiefgehenden Rechten und Befugnissen. Sind diese erst einmal erteilt, starten die Anwendungen im Hintergrund Prozesse, die nach Kontoinformationen und Anmeldedaten suchen, die insbesondere auf Facebook-Accounts abzielen.

Im Blogbeitrag von Meta findet sich die vollständige Liste an Apps, die mit der nicht näher spezifizierten Malware infiziert sind. Ist eine dieser Anwendungen auf dem Smartphone installiert gewesen, empfiehlt sich die allgemeine Vorgehensweise. Betroffene Nutzer sollten die jeweilige App schnellstmöglich wieder vom Smartphone deinstallieren und die Passwörter der auf dem Handy gespeicherten Facebook-Konten ändern. Sollte das entsprechende Passwort mehrfach genutzt worden sein, sollten auch alle anderen Accounts überprüft und ein neues Passwort vergeben werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, möglichst unterschiedliche und sichere Kennwörter für alle Login-Informationen zu verwenden. Auch Passwort-Manager haben sich als bewährtes Mittel zur Sicherheit im Internet herausgestellt – Passwort-Manager für Android zeigen wir in unserem Überblick.

13.10.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Wetter-Apps

Unwetterwarnung

Diese Wetter-Apps warnen vor Sturm und Gewitter

Eine Unwetterwarnung aufs Smartphone erspart böse Überraschungen. Diese Wetter-Apps informieren Sie über Gewitter, Sturm und Hagel.

Facebook Messenger App

App für iOS und Android

Facebook mit neuer Messenger-App

Facebook hat eine neue Version des Facebook Messengers veröffentlicht. Neben einem überarbeiteten Design bietet die App einige neue Features wie die…

Smartphone Sicherheit

Apps aus Play Store entfernt

Android-Malware in Apps für Kinder versteckt

Erneut hat Google viele Apps mit Schadcode aus dem Play Store entfernt. Darunter sind auch Spiele-Apps, die sich an Kinder richten.

Malware auf dem Smartphone

Schadsoftware durch Kurz-URLs

Malware auf Android & iOS: Betrugsmasche mit gekürzten…

Eine neue Betrugsmasche gefährdet vor allem Android-Geräte. Aber auch iPhone & Co. sind betroffen. Malware wird über Kurz-URLs eingeschleust.

smishing-hack-smartphone

Android-Malware

Phishing-Apps mit einer Million Downloads im Google Play…

Der Google Play Store ist erneut von vier infizierten Apps betroffen, die wohl mehr als eine Million mal heruntergeladen wurden. Betroffene Nutzer…