Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Elektro-Motorräder

Flying Flea C6 und S6: Royal Enfield mit neuer Marke und ersten E-Motorrädern

Royal Enfield hat eine neue Marke für E-Motorräder geschaffen und mit dem C6 und S6 erste Bikes angekündigt.

Flying Flea C6
So sieht die FF C6 aus, die im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen soll.
© Flying Flea

Royal Enfield ist unter Motorradkennern eine bekannte Marke und laut eigener Darstellung der weltweit größte Motorradhersteller – zumindest im Hubraumbereich zwischen 250 und 750 Kubikzentimetern. Der indische Hersteller hat nun eine neue Marke gegründet und will darüber erste E-Motorräder ve...

Royal Enfield ist unter Motorradkennern eine bekannte Marke und laut eigener Darstellung der weltweit größte Motorradhersteller – zumindest im Hubraumbereich zwischen 250 und 750 Kubikzentimetern. Der indische Hersteller hat nun eine neue Marke gegründet und will darüber erste E-Motorräder vertreiben. Sie heißen Flying Flea C6 und Flying Flea S6 und sollen im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen.

Für die Entwicklung der beiden Bikes habe man sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Forschung, Entwicklung und Infrastruktur beschäftigt sowie eine eigene EV-Produktionsanlage in Chennai, Indien an den Start gebracht. „Darüber hinaus haben wir in das in Barcelona ansässige Unternehmen Stark Future investiert, das für seine fortschrittlichen Elektro-Geländemotorräder bekannt ist. Alle Aspekte unserer vernetzten Elektromotorräder, einschließlich Produktstrategie und -entwicklung, technischer Komponenten wie Motor, Batterie, BMS, kundenspezifischer Software und unserer Einzelhandels- und Marktstrategie wurden von unseren technischen und kommerziellen Teams intern entwickelt“, so CEO B. Govindarajan.

Der Name Flying Flea ist an ein Royal Enfield Modell aus dem Zweiten Weltkrieg angelehnt, das so leicht war, dass es mit einem Fallschirm abgeworfen werden konnte. Angelehnt an dieses Modell ist die Flying Flea C6, die sich primär für den innerstädtische Einsatz eignen soll. Ausgestattet ist das Bike unter anderem mit Kurven-ABS und einem Touchscreen. Die Flying Flea C6 wiederum erinnert optisch an einen Scrambler und soll vermutlich für Ausflüge ins Gelände taugen.

Nähere Details zu den Bikes haben weder Royal Enfield noch Flying Flea bisher veröffentlicht. So ist zum Beispiel unbekannt, wie lange der Akku hält oder über welche Leistung die beiden Motorräder verfügen. Auch der Preis ist noch nicht bekannt.

Autor: Sebastian Thöing • 6.11.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.