Zweite Developer Preview

Android 14: Google veröffentlich weitere Details

Mit der zweiten Developer Preview gibt Google Einblick in eine Reihe neuer Features. Etwa zum verbesserten Datenschutz oder zur Performance-Optimierung.

News
Android Update
Android 14 lässt sich bereits jetz auf Google Pixel Smartphones (ab Pixel 4a) installieren. Natürlich auf eigene Gefahr.
© DatenschutzStockfoto/stock.adobe.com

Nachdem im Februar die erste Developer Preview von Android 14 veröffentlicht worden war, hat Google nun mit der zweiten Vorschau für Entwickler nachgelegt. Damit bewegt sich Google weiterhin im selbst gestellten Zeitplan. Die neue Version bringt auch weitere Neuerungen mit sich.

Ab Android 14 besteht die Möglichkeit einer App, Zugriff nur auf ausgewählte Medien zu gewähren. Bisher erfolgte der Zugriff entweder auf alle Medien oder er wurde komplett abgelehnt.

Über das Passkey-Verfahren wird dank des neuen Credential Manager nun auch passwortloses Anmelden möglich. Biometrische Anmeldung oder Eingabe von Pin oder Mustern ersetzen die lästige Passworteingabe.

In den Regionalen Präferenzen können systemweit unter anderem die Temperatureinheit und der erste Wochentag festgelegt werden. Kompatible Apps können auf diese Einstellungen zurückgreifen. Somit ist es nicht mehr nötig, diese Parameter in den einzelnen Anwendungen anzupassen.

Entsprechend der Web Content Accessibility Guidelines wurde die Schriftenskalierung für Nutzer mit Seheinschränkung auf 200 Prozent erhöht.

App Aktivitäten werden mit Android 14 stärker reguliert. Um die Akkulaufzeit zu verbessern, werden beispielsweise Hintergrund-Apps schneller pausiert. Des Weiteren dürfen Apps nun nur noch ihre eigenen Hintergrundprozesse beenden.

Größere Neuerungen werden vermutlich erst mit dem Beta Release bekannt, der für April geplant ist. Außerdem wird Google auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai mit Sicherheit weitere Details zu Android 14 bekannt geben.

Android 14 Medienzugriff und regionale Praeferenzen
Selektive Medienberechtigung und regionale Präferenzen sind einige der neuen Features.
© Google

9.3.2023 von Frederick Heinz

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Logo

Android-Sicherheit

Google Sicherheitsbericht 2016: Millionen Geräte ohne Update

Die Hälfte aller Android-Geräte hat letztes Jahr kein Sicherheitsupdate bekommen, erklärt Google in seinem Sicherheitsbericht. Das sollten Sie jetzt…

Google Pixel XL

Android-Sicherheitsupdate

Android-Patch: Pixel und Nexus erhalten Juni-Updates

Google veröffentlicht das Juni-Android-Sicherheitsupdate für seine Pixel- und Nexus-Geräte. Damit werden wieder einige Bugfixes vorgenommen.

Google Android Update

Android-Sicherheitsupdate

Googles Android-Patch für Januar schützt vor Spectre

Mit dem Januar-Patch von Android schließt Google die aktuelle Spectre-Sicherheitslücke. Durch sie könnte man sicherheitsrelevante Daten auslesen.

Androud 8 auf Galaxy S8

Firmware-Update

Galaxy S8 (Plus): Android-8-Beta endet heute

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.

android logo

Android Security Bulletin

März-Update für Android: Google schließt Sicherheitslücken

Google hat das Android-Sicherheitsupdate für März veröffentlicht. Damit wird unter anderem eine kritische Sicherheitslücke in der System-Komponente…