Zweite Developer Preview
Android 14: Google veröffentlich weitere Details
Mit der zweiten Developer Preview gibt Google Einblick in eine Reihe neuer Features. Etwa zum verbesserten Datenschutz oder zur Performance-Optimierung.

Nachdem im Februar die erste Developer Preview von Android 14 veröffentlicht worden war, hat Google nun mit der zweiten Vorschau für Entwickler nachgelegt. Damit bewegt sich Google weiterhin im selbst gestellten Zeitplan. Die neue Version bringt auch weitere Neuerungen mit sich.
Ab Android 14 besteht die Möglichkeit einer App, Zugriff nur auf ausgewählte Medien zu gewähren. Bisher erfolgte der Zugriff entweder auf alle Medien oder er wurde komplett abgelehnt.
Über das Passkey-Verfahren wird dank des neuen Credential Manager nun auch passwortloses Anmelden möglich. Biometrische Anmeldung oder Eingabe von Pin oder Mustern ersetzen die lästige Passworteingabe.
In den Regionalen Präferenzen können systemweit unter anderem die Temperatureinheit und der erste Wochentag festgelegt werden. Kompatible Apps können auf diese Einstellungen zurückgreifen. Somit ist es nicht mehr nötig, diese Parameter in den einzelnen Anwendungen anzupassen.
Entsprechend der Web Content Accessibility Guidelines wurde die Schriftenskalierung für Nutzer mit Seheinschränkung auf 200 Prozent erhöht.
App Aktivitäten werden mit Android 14 stärker reguliert. Um die Akkulaufzeit zu verbessern, werden beispielsweise Hintergrund-Apps schneller pausiert. Des Weiteren dürfen Apps nun nur noch ihre eigenen Hintergrundprozesse beenden.
Größere Neuerungen werden vermutlich erst mit dem Beta Release bekannt, der für April geplant ist. Außerdem wird Google auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai mit Sicherheit weitere Details zu Android 14 bekannt geben.
