Google-Pixel-Gerüchte
Pixel 2: Technische Daten und Design geleakt?
Neue Gerüchte über die technische Daten des Pixel 2 sind aufgetaucht. Sie verraten etwas über Display, Prozessor und Arbeitsspeicher des Google Phone.

Neue Gerüchte zum Google Pixel 2 sind aufgetaucht, die uns etwas über die Ausstattung des Smartphones verraten könnten. In den Gerüchten geht es um die Geräte, die Google unter den Codenamen Walleye und Taimen führt. Die neuen Informationen stammen von anonymen Quellen, die an die XDA Developers weitergegeben wurden.
Taimen: Phablet mit 4GB RAM?
Im Bericht der XDA Developers wird auch LG erwähnt. In Gerüchten war bereits davon die Rede, dass LG an der Produktion der neuen Pixel-Phones beteiligt sein könnte. Die neuen Informationen passen zu den vorherigen Gerüchten, denn laut diesen soll das größere Pixel-Phone, Taimen, mit einem 5,9 Zoll großen OLED-Display ausgestattet sein, welches von LG stammen soll. Die Auflösung des Displays beträgt angeblich 1440p. Des Weiteren ist von einem schmaleren Rahmen die Rede, den das nächste Pixel-Phone erhalten soll. Auch soll es eine Variante mit 128 GB internem Speicher geben, wobei die Blogger von XDA darauf hinweisen, dass es nicht bei nur einer Speichervariante bleiben muss. Angeblich auch mit dabei: der neueste Snapdragon-Prozessor 835, der beispielsweise auch im Galaxy S8 verbaut ist. Der Arbeitsspeicher soll 4 GB RAM betragen.
Bezüglich des Designs ist von einem ähnlichen Back-Cover wie im vergangenen Jahr die Rede, bestehend aus zwei verschieden getönten Glaskomponenten und mit Metall-Rahmen. Der Fingerabdruck-Scanner soll sich jedoch nicht mehr im oberen Bereich befinden. Das Pixel-Phablet soll eine normale Kamera mit LED-Blitz besitzen.
Lesetipp: Android-Smartphone geht nicht mehr an - was tun?
Walleye: Pixel ohne Kopfhörerbuchse?
Das kleinere Pixel-Phone mit dem Codenamen Walleye soll ein 4,9 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung bekommen. Das Design soll identisch sein, also dem des Vorgänger-Pixel entsprechen - mit einer Ausnahme: Dem Bericht von XDA Developers zufolge experimentiert Google mit Stereo-Lautsprechern. Wegen dieser Lautsprecher könnte die bisher vorhandene 3,5-mm-Kopfhörerbuchse wegfallen.
Auch im kleineren Pixel soll ein Snapdragon-835-Prozessor mit 4 GB RAM verbaut werden. Der interne Speicher wird mit einer möglichen Kapazität von 64 GB angegeben.
Neues Nexus-Gerät?
Ein weiteres Detail ist den XDA Developers aufgefallen. Offenbar benutzt man bei Google als Bezeichnung für den Fingerprint-Sensor von Taimen den Namen "Nexus Imprint". Bei Walleye ist beim Fingerprint-Sensor hingegen von "Pixel Imprint" die Rede. Könnte es möglicherweise auch ein Nexus-Gerät geben? Noch gibt es dazu keine konkreten Hinweise. Es bleibt abzuwarten, ob es zu diesem Thema in der Zukunft mehr Klarheit gibt.