Huawei-Flaggschiff

Geleakte Bilder zeigen P20, P20 Pro und P20 Lite

Nach den Preisen für das Huawei P20 sind nun auch Bilder aufgetaucht. Beim Display-Design folgt auch Huawei einem neuen Trend, den Apple angestoßen hat.

Huawei P20

© Evan Blass

So soll das neue Huawei P20 Pro aussehen. Im Design erkennt man einige Einflüsse von Apples iPhone X,

Bilder zum Huawei P20 sind aufgetaucht. Veröffentlicht hat sie der bekannte Leaker Evan Blass auf seinem Twitter-Account unter @evleaks. Erst kürzlich wurde bestätigt, dass der Nachfolger des Huawei P10 nun P20 heißen soll und nicht wie zuvor angenommen P11. Auch zum Preis für das Huawei P20 sind Gerüchte aufgetaucht. Es ist also nicht verwunderlich, dass nun auch die Bilder bereits unter die Leute geraten sind - soll doch das neue Huawei-Flaggschiff bereits Ende diesen Monats vorgestellt werden.

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass Huawei sich beim Design nicht wenig Inspiration von Konkurrent Apple geholt hat. Das Premium-Modell iPhone X ist vielen Nutzern zwar zu teuer, setzt aber wie für Apple üblich neue Trends auf dem Smartphone-Markt. Nicht nur wandert die Dual-Kamera auf der Rückseite bei Huawei in die linke obere Ecke, sie wurde auch gedreht und ist damit nun vertikal anstatt horizontal angebracht.

Eine weitere Neuerung nach dem Motto "Apple macht's vor" ist auch der Notch am oberen Display-Rand auf der Vorderseite. Die Einkerbung für die Sensorleiste verleiht dem iPhone X seinen markanten Look und wurde bereits von anderen Smartphone-Herstellern wie Asus mit dem Zenfone 5​ aufgenommen. Gerüchten zufolge könnten auch OnePlus und LG sich diesem Design anschließen.

Für das P20 kann man offenbar zumindest sagen: Apple prägt den Look und Huawei folgt. Wobei der Notch tatsächlich bei Huawei wesentlich schmaler ausfällt. Dafür ist am unteren Rand weiterhin ein breiterer Balken, in dem sich der Home-Button verbirgt und  - gemessen an der Rückseite - wohl auch der Fingerabdruck-Sensor. Beim P20 Lite befindet der sich auf der Rückseite. Den geleakten Bildern von Evan Blass kann man entnehmen, dass Huawei bei der P20-Reihe auf Farbtöne zwischen Blau und Schwarz setzt. 

Tweet zum Huawei P20

Mehr zum Thema

Huawei P20 Pro "Twilight"
Huawei-P20-Leaks

Neue Leaks zeigen das P20 Pro mit einem Farbverlauf von Violett über Blau nach Grün. Die Farbe nennt sich "Twilight" und macht einiges her.
Huawei P20 Lite
Huawei-Smartphone

Offenbar hat Huawei das P20 Lite unerwartet früh vorgestellt. In Tschechien wurden bereits Release, Preis und die technischen Daten veröffentlicht.
Huawei P20 Pro
Huawei-P20-Pro-Gerüchte

Nach dem P20 Lite sind nun auch die technischen Daten für das P20 Pro geleakt. Ein besonders starkes Feature soll die Kamera mit 40-MP-Auflösung sein.…
Huawei P20 Familie
Huawei P20-Familie

Huawei P20, P20 Pro und P20 lite sind die drei Vertreter der neuen P20-Familie. Allen Modellen gemein ist der „Notch“. Das P20 Pro hat eine…
ZTE Iceberg
Doppel-Notch-Smartphone

ZTE treibt den Trend zu Smartphones mit „Notches“ noch ein Stück weiter: Das Design-Konzept des ZTE Iceberg offenbart zwei Einkerbungen im Display.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.