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Neues E-Auto

Hyundai Ioniq 9: Deutschland-Premiere mit Luxus-Designer

Der Hyundai Ioniq 9 kommt. Die Enthüllung fand auf der diesjährigen Berliner Fashion Week statt – ein ungewöhnlicher Ort für eine E-Auto-Präsentation.

Hyundai Ioniq 9
Der neue Hyundai Ioniq 9 wird das neue E-Flaggschiff des Herstellers.
© Hyundai

Was hat eine Modenschau mit der Automobilindustrie gemein? Wenig. Zumindest auf den ersten Blick. Auf der Berliner Fashion Week verschmelzen in diesem Jahr jedoch genau diese zwei Branchen. Der südkoreanische Autobauer Hyundai nutzt die prominente Bühne der Hauptstadt, um nicht nur ein neues Fahrz...

Was hat eine Modenschau mit der Automobilindustrie gemein? Wenig. Zumindest auf den ersten Blick. Auf der Berliner Fashion Week verschmelzen in diesem Jahr jedoch genau diese zwei Branchen. Der südkoreanische Autobauer Hyundai nutzt die prominente Bühne der Hauptstadt, um nicht nur ein neues Fahrzeugmodell, sondern auch ein neues Image zu präsentieren – jung, kreativ, nachhaltig will man sein. Gemeinsam mit dem Designer-Trio COLLECTIVEFOUR, bestehend aus Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner, feierte Hyundai jetzt die Premiere des vollelektrischen SUV Ioniq 9.

Die Kooperation zwischen den Designern und dem Autobauer wirkt auf den ersten Blick ambitioniert – immerhin liegt die Schnittmenge zwischen High Fashion und Automobiltechnik nicht gerade auf der Hand. Doch beide Seiten eint, das sagen zumindest die Marketing-Profis, ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Während Hyundai sich als Vorreiter emissionsfreier Mobilität positionieren möchte, setzen die Designer auf recycelte Stoffe, gesellschaftliche Relevanz und eine Haltung.

Der Ioniq 9, das neue Elektro-Flaggschiff von Hyundai, feiert bei dieser Gelegenheit seine Deutschlandpremiere. Mit einem großzügig dimensionierten Innenraum, der sich flexibel an unterschiedliche Lebensstile anpassen lässt, positioniert sich das Modell als Lifestyle-Fahrzeug mit Nachhaltigkeitsanspruch.

Ob das genügt, um den kritischen Blicken der Mode- und Designszene standzuhalten, bleibt abzuwarten. Die Bühne war jedenfalls prominent gewählt: über 2.000 geladene Gäste verfolgten die Show auf der Fashion Week.

Die wichtigsten Details zum Ioniq 9

Hyundais neuestes Elektro-SUV will nicht weniger als Maßstäbe setzen. Mit bis zu 620 Kilometern WLTP-Reichweite, 800-Volt-Schnellladetechnik und digitalem Feintuning präsentiert sich der Ioniq 9 als waschechtes Flaggschiff. Die 110,3 kWh große Batterie sitzt flach im Fahrzeugboden und sorgt für ein großzügiges Raumgefühl – der Innenraum bleibt dank ebenem Boden durchgehend nutzbar.

Je nach Modell variiert der Antrieb von einem einzelnen Heckmotor (160 kW) bis hin zum Performance-Modell mit zwei 160-kW-Motoren. Besonders sportlich gibt sich die Topvariante: In 5,2 Sekunden sprintet der Ioniq 9 aus dem Stand auf 100 km/h. Doch auch bei der Effizienz kann der Stromer punkten – zumindest auf dem Papier: Der Verbrauch von 194 Wh/km wirkt angesichts von Größe und Gewicht respektabel.

Eine der auffälligsten technischen Lösungen ist das neu entwickelte aktive Luftklappensystem. Die aerodynamische Feinarbeit senkt den Luftwiderstand auf beachtliche 0,259 Cd – ein Wert, der selbst sportliche Limousinen alt aussehen lässt. Kombiniert mit Unterbodenverkleidung und strömungsoptimierten Felgen soll der Ioniq 9 so auch auf langen Strecken effizient bleiben.

Im Innenraum setzt Hyundai auf ein geschwungenes Dual-Display (2×12,3 Zoll), haptisches Feedback und ein BOSE-Soundsystem mit 14 Lautsprechern. Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC-R) sorgt für Ruhe selbst bei Tempo 130. In Sachen Sicherheit ist nahezu alles an Bord, was aktuell möglich ist: Vom Ausstiegsassistent über Kollisionsvermeidung bis zur Fernsteuerung des Parkvorgangs per App.

Ab diesem Sommer soll der Hyundai Ioniq 9 erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 70.000 Euro starten.

Autor: Sebastian Thöing • 29.6.2025

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