Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid hat sich zeitgemäß weiterentwickelt. Er erhält diverse Live-Dienste und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Autoren: Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 1:50 Min

ADAC-Test Hyundai
Hyundai Ionic Plug-In Style
© Hyundai Motor Company
Inhalt
  1. Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
  2. Navigation
  3. Connectivity
  4. User Experience

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zeitgemäß weiterentwickelt. Mit dem neuen Telematikdienst „Bluelink“ hielten diverse Livedienste Einzug in den sparsamen Koreaner. Er kann zwar momentan noch nicht in der oberen Liga mitspielen, bewegt sich aber...

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zeitgemäß weiterentwickelt. Mit dem neuen Telematikdienst „Bluelink“ hielten diverse Livedienste Einzug in den sparsamen Koreaner. Er kann zwar momentan noch nicht in der oberen Liga mitspielen, bewegt sich aber auf einem soliden Weg dorthin. Wie schon Autos aus anderen Modellreihen des Herstellers wird er auf jeden Fall wieder einem guten Preis- Leistungs-Verhältnis gerecht. 

Infotainment

Der Hyundai Ioniq Plug-in-­Hybrid rollt seit letztem Jahr bereits in der zweiten Generation zu den Kunden. Schon sein Vorgänger fiel durch sein überzeugendes Preis-­Leistungs­-Verhältnis auf.

Unser Testwagen war mit dem umfangreichen Style­ Paket (4.300 Euro) ausgestattet. Es beinhaltet unter anderem einen 10,25 Zoll großen Touchscreen mit der maximalen Auflösung von 1.920 x 768 Pixeln, der als Bedienungszentrale des Ioniq fungiert. Dazu kommt ein übersichtliches Cockpitdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll und 1.280 x 720 Pi­xeln. Die Eingabemöglichkeiten umfassen außer dem Touchbildschirm ein gut funktionierendes Sprachdialogsystem, das sich über die Lenkradtaste aktivieren lässt.

Die Sprachunterstützung erstreckt sich über die Be­reiche Infotainment und Navigation. Fahrzeugbefehle wie die Regulierung der Klimaanlage sind hin­gegen nicht möglich. Hier lässt der Hyundai bereits die ersten Punkte in dieser Kategorie liegen. Erfreulich ist hingegen, dass der Plug­-in­-Hybrid dem Fahrer auch klassische Hardkeys unterhalb des Touchscreens anbietet, die schnellen Zugriff auf das Radio, auf die Navigation oder auf die nutzbaren Medien ermöglichen. 

ADAC-Test Gruppenbild 2

DAB+ kommt erfreulicherweise ohne Aufpreis in den Hy­undai. Apple Carplay und Android Auto lassen sich, wie bereits im Vorgänger, über ein Kabel problemlos anbinden. Eine ergänzen­de Bluetoothschnittstelle sorgt zudem für die kabellose Kommunikation bei Musik und Telefonie. Einen Dienst wie beispielsweise Gracenote für eine unter­stützende Ausgabe von Coverinformationen auf dem Display gibt es hier jedoch nicht. Zudem lässt der Ioniq Streamingdienste wie Apple oder Amazon Music vermissen, die auch ohne Nutzung des Smart­phones zur Verfügung stehen können. Auch ein eingebundenes Webradio bietet Hyundai momentan nicht an.

Fazit: Obwohl sich der Hyundai Ioniq Plug­-in­-Hybrid in unserem anspruchsvollen Testverfahren im Bereich des Infotainments mit der Note „ausreichend“ begnügen muss, sei erwähnt, dass alle vorhandenen Features durchaus einen guten und funktionalen Eindruck bei den Testern hinterlassen haben.

Auf der nächsten Seite: Navigation.

Nächste passende Artikel
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Renault
Connectivity in der Kompaktklasse Renault Captur im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Toyota
Connectivity in der Kompaktklasse Toyota Corolla im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test VW
Connectivity in der Kompaktklasse VW Golf VIII im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mazda
Connectivity in der Kompaktklasse Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test For
Connectivity in der Kompaktklasse Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test
Mehr zum Thema
Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test BM
Connectivity in der Kompaktklasse BMW M135i im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Renault
Connectivity in der Kompaktklasse Renault Captur im Car-Connectivity-Test