Update

iOS 9.3: Apple startet Rollout für iPhone, iPad und iPod touch

Apple hat die finale Version von iOS 9.3 gestartet. Das Update bietet einige Verbesserungen. Dazu kommen mehr Rechte für Administratoren von Firmen-Handys.

News
VG Wort Pixel
iOS 9.3
iPhone, iPad und iPod Touch bekommen Apples iOS 9.3.
© Apple

Apple hat zusammen mit dem iPhone SE​  und dem neuen iPad Pro die finale Version von iOS 9.3 vorgestellt und gleichzeitig auch das Rollout gestartet. Das neue Apple-Betriebssystem bringt eine ganze Reihe an Verbesserungen mit. Zu den wichtigsten Verbesserungen zählt die Anpassung der Displayfarben in den Nachtstunden, der sogenannte Night-Shift-Modus, die Verschlüsselung der Notizen mittels TouchID und der erweiterte Anwendungsbereich für Eingaben per 3D-Touch, etwa beim Wetter, im App Store und bei den Einstellungen.  

Drei große und einige kleine Verbesserungen

Das Update enthält zudem weitere kleine Verbesserungen. Beispielsweise kann sich ein iPhone nach dem Update mit mehreren Apple Watches gleichzeitig verbinden. Zudem kann ein iPad mit mehreren Accounts genutzt werden. Jedoch kann dieses Feature nur bei iPads freigeschaltet, die mit einer Adminsoftware für Bildungseinrichtungen ausgestattet ist.

Erweitert wurden auch die Health-App, bei der alle Gesundheitsdaten von Fitness-/Gesundheits-Apps zusammenlaufen, und die Funktionen von Car Play.

Administratoren erhalten mehr Einflussmöglichkeiten

iOS 9.3 gibt Administratoren deutlich mehr Möglichkeiten auf Firmen-iPhones zuzugreifen. Die Administratoren können jetzt den kompletten Browser-Verlauf einsehen, sie können den Gerätestandort verfolgen und die App-Nutzung überwachen. Sogar die App-Anordnung auf dem Homescreen können sie festlegen. Außerdem kann das Unternehmen verbindlich definieren, welche Apps aus dem App Store auf das iPhone und iPad installiert werden können und welche nicht.  

iOS-Update steht bereits bereit

Die neue iOS-Version steht ab sofort zum Download bereit. iOS 9.3 eignet sich für alle mobilen Apple-Geräte, auf denen iOS 9 läuft. Also alle iPhones ab dem iPhone 4s und alle iPads ab dem iPad 2 können es nutzen. Im Herbst steht mit iOS 10 die nächste Generation des Apple-Betriebssystems vor dem Start.

iOS 9.3 bringt auch VoLTE-Unterstützung

Das Update auf iOS 9.3 bringt noch einen Vorteil: Jetzt kann das iPhone auch VoLTE nutzen, also Telefongespräche über das LTE-Netz führen. Der Vorteil: Die Ausdauer der iPhones verlängert sich, da ein zusätzlicher Netzwechsel ins 3G-Netz für Telefongespräche entfällt. Vor allem Vieltelefonierer können davon profitieren.

22.3.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iOS 9 Werbeblocker

iOS 9 werbefrei

10 Werbeblocker für iPhone und iPad

Mit iOS 9 können Sie erstmals beim Surfen mit iPhone und iPad Werbung blockieren. Wir zeigen 10 Werbeblocker für iOS.

iOS 9

iOS für iPhone, iPad und iPod touch

Apple verteilt erste iOS 9.2 Public Beta

Kurz nach dem Start von iOS 9.1 für iPhone, iPad und iPod touch, verteilt Apple die erste Public-Beta-Version von iOS 9.2.

iOS 9

iPhone, iPad, iPod touch und Apple Watch

Apple startet iOS 9.2 und WatchOS 2.1

Apple hat die neue Version von iOS 9 veröffentlicht. Sie bietet hauptsächlich Bugfixes.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

Apple iPhone 13 und 13 mini

Kurioser iPhone-Fehler

iOS 15: Apple Music verdrängt andere Apps aus dem Dock

Ein merkwürdiger Fehler in iOS 15: Wenn man die Apple Music App neu installiert, verdrängt sie andere Apps aus dem Dock. Was steckt dahinter?