Smart-Brille
ITRI stellt Micro-Chip für AR- und VR-Brillen vor
Ein neuer Micro-Chip des Industrieverbunds ITRI soll smarte Brillen alltagstauglich machen. Durch die Kombination verschiedener Bildtechniken soll eine hohe Auflösung bei geringerem Energieverbrauch möglich sein.

Taiwan ist bekannt für seine High-Tech-Chips. ITRI, ein Forschungsverbund aus Herstellern und Entwicklern, hat sich auf Displays für Augmented-Reality-Brillen spezialisiert. Auch für Virtual Reality sind sie einsetzbar. Die Schritte hin zu attraktiven Alltagsprodukten für Konsumenten sind hier noch klein und mühsam. Sowohl Kosten als auch die technischen Grenzen sind ausschlaggebend.
ITRI ist dem Traum einer komfortablen Allzweck-Smart-Brille nähergekommen. Der Industrieverbund stellte einen high-resolution Micro-Chip vor, der vollfarbige Bilder darstellt. Er sahnte prompt einen Award ab.
Seine Eckdaten machen Lust auf das neue Genre: Die Pixeldichte kommt auf über 2000 ppi, die Helligkeit liegt über 20.000 nits und damit laut ITRI zehnmal höher als bei aktuellen Lösungen, und all das klappt bei einem im Durchschnitt halbierten Energieverbrauch gegenüber bisherigen Panels. Möglich macht es die Kombination aus den Bildtechniken Micro-LED, CMOS und Quantum Dot.
Quelle: www.vdc-fellbach.de
Weiter zur Startseite