Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neues Elektroauto

Der Mazda 6e ist Mazdas Einstieg in die vollelektrische Mittelklasse

Mazda hat auf der Brüssel Motorshow sein erstes vollelektrisches Mittelklassemodell für den europäischen Markt präsentiert: den Mazda 6e.

Mazda 6e
Das ist der neue Mazda 6e, der ab Sommer dieses Jahres in den Verkauf startet.
© Mazda

Auf der Brüssel Motorshow hat Mazda sein erstes vollelektrisches Mittelklassemodell für die EU präsentiert. Das Auto wird ab Sommer 2025 in Deutschland erhältlich sein und kostet in der Basisversion rund 45.000 Euro.Der Mazda 6e wird in zwei Antriebsversionen angeboten. Beide Varianten setzen au...

Auf der Brüssel Motorshow hat Mazda sein erstes vollelektrisches Mittelklassemodell für die EU präsentiert. Das Auto wird ab Sommer 2025 in Deutschland erhältlich sein und kostet in der Basisversion rund 45.000 Euro.

Der Mazda 6e wird in zwei Antriebsversionen angeboten. Beide Varianten setzen auf Hinterradantrieb, eine maximale Geschwindigkeit von 175 km/h und eine Anhängelast von bis zu 1.500 kg. Die Modelle im Detail:

  • Mazda 6e 258: Mit einer 68,8-kWh-Batterie erreicht dieses Modell eine Reichweite von bis zu 479 Kilometern. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 190 kW (258 PS) und ein Drehmoment von 320 Nm. Dank einer Ladeleistung von bis zu 200 kW kann die Batterie in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
  • Mazda 6e 245 Long Range: Ausgestattet mit einer größeren 80-kWh-Batterie schafft dieses Modell eine Reichweite von bis zu 552 Kilometern. Der Motor leistet 180 kW (245 PS) bei einem identischen Drehmoment. Beide Versionen beschleunigen in weniger als acht Sekunden von null auf 100 km/h.

Der Innenraum des Mazda 6e ist auf den Fahrer ausgerichtet und bietet ein intelligentes Cockpit mit modernen Technologien. Das zentrale Element ist der anpassbare 14,6-Zoll-Touchscreen, ergänzt durch ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein virtuelles 50-Zoll großes Augmented-Reality-Head-Up-Display. Die Systeme zeigen Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise im direkten Sichtfeld.

Das Design des Mazda 6e ist geprägt von der „Kodo – Soul of Motion“-Philosophie und setzt auf klare Linien und dynamische Formen. Mit seinen rahmenlosen Türen, der Coupé-Silhouette und den versenkten Türgriffen soll der Wagen Eleganz und Funktionalität verbinden. Auch der Innenraum spiegelt diese Philosophie wider: Großzügige Platzverhältnisse, möglichst hochwertige Materialien und ein Panorama-Glasdach sollen eine moderne Atmosphäre schaffen.

Je nach Ausstattungslinie – Takumi oder Takumi Plus – stehen unterschiedliche Polsterungen zur Verfügung. Besonderheiten der Takumi Plus-Variante sind Nappaleder, Suede-Velours und eine elektrische Sonnenblende.

Für Sicherheit sollen eine Vielzahl Assistenzsysteme sorgen, darunter:

  • Notbremsassistent
  • Spurhalteassistent
  • Abstand- und Geschwindigkeitswarner
  • Querverkehrswarner hinten

Ein besonderes Feature ist das Innenraumüberwachungssystem, das beispielsweise sicherstellt, dass keine Insassen auf den Rücksitzen übersehen werden.

Mazda 6e
Der Innenraum wird von einem 14,6 Zoll großen Display dominiert.
© Mazda

Autor: Sebastian Thöing • 14.1.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.