Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
Der Mazda 3 Selection Skyactiv-X Hybrid hat einen innovativen Antrieb und wirkt insgesamt hochwertig, doch was kann er im Bereich Connectivity?

- Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
- Navigation
- Connectivity
- User Experience
InfotainmentDas Beste kommt hier aus nahmsweise nicht zum Schluss, sondern ganz am Anfang: Das Bose-Soundsystem, das Mazda für moderate 750 Euro Aufpreis anbietet, klingt exzellent und schafft Wohlfühlatmosphäre schon beim ersten Einschalten. Doch dafür sind bei der Bewertung der Inf...
Infotainment
Das Beste kommt hier aus nahmsweise nicht zum Schluss, sondern ganz am Anfang: Das Bose-Soundsystem, das Mazda für moderate 750 Euro Aufpreis anbietet, klingt exzellent und schafft Wohlfühlatmosphäre schon beim ersten Einschalten. Doch dafür sind bei der Bewertung der Infotainmentausstattung keine Punkte vorgesehen. Schade, denn Punkte hätten die Tester dem sonst wirklich schmucken, gut verarbeiteten Mazda als ihrem heimlichen Liebling gern zugestanden. Konnten sie aber nicht.
Mit 8,8 Zoll fällt das Display klein aus, lässt sich nicht per Touch bedienen und findet auch keine ausreichende Unterstützung durch ein Zusatz- oder Cockpitdisplay. Auf Sprachbefehle ans Fahrzeug, beispielsweise „schalte die Sitzheizung ein“, mag der 3er ebenso wenig reagieren wie auf Gesten. Ein Touchpad zur Handschriftenerkennung fehlt gleichfalls.
Sie ahnen es schon: Bei der Unterhaltung vermerken wir nur DAB+; Webradio oder Streamingdienste à la Spotify vermissen wir, dafür sind aber Apple Carplay und Android Auto an Bord. So fehlen am Ende entscheidende Punkte, um bei der Bewertung der Infotainmentausstattung mehr als „mangelhaft“ zu erreichen.
Fazit: Das beste Feature läuft leider außerhalb der Wertung.
Auf der nächsten Seite: Navigation.