Nächstes Samsung-Flaggschiff
Galaxy S10 Gerüchte: Codename "Beyond", neue Features, Release im Januar und mehr
Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.

Samsung hat das Galaxy S9 gerade auf den Markt gebracht, da beginnt auch schon die Gerüchte-Saison für den Nachfolger Galaxy S10 - oder vielleicht Galaxy X? Die genaue offizielle Bezeichnung für dieses Jubiläums-Modell wird vermutlich noch länger für Spekulationen sorgen. Zumindest der interne Codename für das Galaxy S10 wurde nun jedoch geleakt: "Beyond", was auf Deutsch soviel heißt wie "jenseits, außerhalb, oberhalb".
Neue Features für das Galaxy S10
Quellen für diese Information zum Galaxy S10 sind der bekannte Samsung-Leaker Ice Universe sowie ein Bericht des koreanischen Wirtschaftsmagazins The Bell. In diesem werden auch erste, neue Features genannt, die das kommende Flaggschiff haben soll. So soll das Galaxy S10 endlich einen ins Display integrierten Fingerabdruckscanner besitzen. Gerüchte um diese Technologie gab es bereits bei den Vorgängermodellen, ehe nun im Januar 2018 der chinesische Hersteller Vivo mit dem X20 Plus UD das erste Smartphone mit einem entsprechenden Sensor auf den Markt brachte. Weitere Hersteller dürften in diesem Jahr nachziehen.
Ein weiteres neues Feature im Galaxy S10 soll laut The Bell ein 3D-Sensor-Modul zur Gesichtserkennung sein, wie Apple es für Face ID beim iPhone X einsetzt. Samsung arbeitet hier mit dem Partner Mantis Vision und dem Samsung Electronics Institute of Technology zusammen, um eine ebenbürtige Lösung zu entwickeln. Ob diese jedoch bis zum Produktionsstart des Galaxy S10 fertig wird, sei unsicher.
Galaxy S10 Release bereits im Januar?
Weitere neue Informationen deuten daraufhin, dass Samsung den Release des Galaxy S10 im Vergleich zu den Vorgängern vorziehen könnte. Erschien das neue Galaxy-S-Flaggschiff zuletzt stets im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC), könnte es 2019 bereits im Januar zur Consumer Electronics Show (CES) soweit sein.
Quelle für diese Gerüchte ist ein weiterer Bericht von The Bell. Demnach soll das Galaxy S10 angeblich Platz machen für Samsungs erstes faltbares Smartphone, das 2019 zum MWC vorgestellt werden soll und teilweise auch als Galaxy X bezeichnet wird. Das nun unter dem Codenamen "Winner" geführte innovative Smartphone befindet sich bereits seit 2015 in der Entwicklung. Erste Prototypen zu dieses Projekt habe Samsung bereits auf der CES 2018 ausgewählten Kunden gezeigt und erste Modelle an große Kunden geschickt.
In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob sich die Informationen von The Bell bewahrheiten werden. Sicher ist jedoch jetzt schon, dass Samsung alles daran setzen wird, um zum 10. Jubiläum seiner erfolgreichsten Smartphone-Serie ein gebührendes Feature-Feuerwerk abzufeuern.