Messenger-Dienst

Whatsapp: Link lässt Messenger abstürzen

Derzeit kursiert ein sogenannter Crash-Code in Form eines Links auf Whatsapp, der den Messenger abstürzen lässt. Doch mit einem einfachen Trick läuft Whatsapp wieder.

News
VG Wort Pixel
Whatsapp sicherheitsluecke gehackt update
Sogenannte Crash-Codes bringen Whatsapp zum Absturz.
© Whatsapp / Montage: connect

Crash-Codes sind Links oder Zeichenfolgen, die Apps und Anwendungen zum Absturz bringen können. Solche Codes gibt es schon lange, auch in Whatsapp tauchen immer wieder welche auf. Durch Fehler oder Sicherheitslücken in der App können bestimmte Zeichenfolgen dazu führen, dass etwa der Arbeitsspeicher überlastet wird und die App abstürzt. In der Folge können Daten verloren gehen und die App oder das gesamte Gerät können unbrauchbar gemacht werden. Entsprechende Updates konnten solche Bugs in der Vergangenheit beheben und die jeweiligen Crash-Codes unschädlich machen.

Lesetipp: Whatsapp plant Einführung von Nutzernamen

Jetzt gibt es jedoch einen neuen Crash-Code, der momentan auf Whatsapp kursiert: der Link wa.me/settings lässt den Nachrichtendienst bei den Kontakten abstürzen, wenn diese ihn erhalten. Es handelt sich hier eigentlich um einen Kurzlink, der normalerweise zu den Whatsapp-Einstellungen führt. Ein Hacker teilte via Twitter mit, dass da wohl irgendetwas schief gelaufen ist.

Was tun, wenn der Link Whatsapp in die Knie zwingt?

Zunächst ist natürlich ein Neustart naheliegend, doch auch dieser löst das Problem nicht gänzlich. Ruft man den Chat mit dem Link auf, stürzt der Messenger trotzdem immer wieder ab. Es gibt aber einen einfachen Trick um den Abstürzen entgegenzuwirken. Dazu öffnen Sie Whatsapp-Web im Browser und löschen dort den Link aus dem Chat. Anschließend sollte das Problem behoben sein und der Messenger sollte auch auf dem Handy nicht mehr abstürzen.

Lesetipp: Whatsapp-Tipps: Fett schreiben, Schreibmaschinenstil und mehr

Wie es scheint sind nicht alle Smartphones betroffen. So hat der Crash-Code auf dem iPhone keine Auswirkungen auf Whatsapp, während vor allem Smartphones mit Android 12 und Android 13 von dem Bug betroffen sind. Nach Angaben des Hackers hat Whatsapp bereits reagiert und ein Update zur Verfügung gestellt, das den Bug beheben soll. Bis dieses bei allen Whatsapp-Nutzern angekommen ist, dürfte es jedoch noch eine Weile dauern.

Whatsapp - Warnung vor Abofallen

Spam-Nachrichten

WhatsApp: Kettenbriefe erkennen und richtig reagieren

Manche Spam-Nachrichten machen auf WhatsApp immer wieder die Runde. Wir erklären, wie Sie Kettenbriefe erkennen und was Sie dagegen tun können.

5.6.2023 von Yvonne Junginger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp Sicherheitsbenachrichtigung

Privatsphäre und Co.

WhatsApp: Datenschutz und Sicherheit richtig einstellen

Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, können Sie WhatsApp individuell anpassen. Wir zeigen die besten Sicherheitseinstellungen für den Messenger.

WhatsApp-Logo

Speicherverwaltung für Whatsapp kommt

Neue Whatsapp-Funktion sorgt für mehr freien Speicherplatz

Whatsapp hat eine neue Funktion enthüllt, mit der das Smartphone leichter von alten Daten befreit werden kann. So erhalten Sie mehr freien Speicher.

WhatsApp Web

WhatsApp im Browser nutzen

WhatsApp Web: Messenger am PC nutzen - so geht's

Der Messenger-Dienst WhatsApp kann nicht nur auf dem Smartphone genutzt werden, sondern auch als Web-Version auf dem PC. Wir erklären, wie es geht.

WhatsApp-Logo

Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

WhatsApp löscht zwei Millionen Accounts

Der Messenger-Dienst WhatsApp greift beim Verstoß gegen Nutzungsbedingungen hart durch. Zwei Millionen Accounts wurden jetzt in Indien gelöscht.

Whatsapp-Logo in einer Sprechblase

Neue Test-Version

WhatsApp Beta Update: Unterstützung von Drittanbieter-Chats

Meta hat eine neue WhatsApp Beta für Android veröffentlicht, die Versionsnummer 2.23.19.8 trägt. Neu ist die Vorbereitung für Third-Party-Chats mit…