Whatsapp auf der Smartwatch
Whatsapp: Beta-Test für Wear OS gestartet
Meta hat eine Beta-Version von Whatsapp für Wear OS ausgerollt. Damit soll das Empfangen und Senden von Fotos und Audionachrichten auf Smartwatches möglich sein.

Whatsapp gibt es längst nicht mehr nur auf dem Smartphone. Dank Whatsapp Web ist der Messenger seit 2015 auf dem PC oder Laptop nutzbar. Auch auf Tablets ist der Chat-Dienst verfügbar und mittlerweile lässt sich Whatsapp mit nur einem Account auf mehreren Telefonen nutzen. Um den Messenger nun auch auf der Smartwatch zu verwenden, wurde vor kurzem eine Beta-Version im Play Store ausgerollt, die mit dem Betriebssystem Wear OS 3 kompatibel ist.
So können Nutzer der Whatsapp-Beta für Android mit einer aktuellen Smartwatch mit Wear-OS-Betriebssystem die native App auf der Smartwatch testen. Dank der App können Fotos und Sprachnachrichten direkt von der Watch empfangen und gesendet werden.
Die Anwendung synchronisiert dann die auf dem Smartphone gespeicherten Chat-Verläufe mit der Smartwatch. Dies ermöglicht einen vollen Zugriff auf Kontakte und Chats, ohne dass das Handy zur Hand genommen werden muss.
Lesetipp: WhatsApp: Neue Features für Umfragen und Bildunterschriften
Wie WABetaInfo berichtet, muss zunächst die neueste Beta-Fassung von Whatsapp mit der Versionsnummer 2.23.10.10 aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert werden, um die Anwendung am Handgelenk nutzen zu können. Im Anschluss steht dann auch die Version für die Smartwatch zur Verfügung.
Zur Einrichtung des Chat-Dienstes auf der Smartwatch muss eine entsprechende Aufforderung bestätigt werden. Außerdem wird auf dem Smartphone ein acht-stelliger Code angezeigt, der dann auf der Smartwatch eingegeben wird.
Nach der Verlinkung synchronisiert die Anwendung die auf dem Smartphone gespeicherten Chat-Verläufe mit der Uhr. Dies ermöglicht einen vollen Zugriff auf Kontakte und Chats, ohne dass das Handy zur Hand genommen werden muss. Auch die Nachrichten, die über die Smartwatch-App versendet und empfangen werden, sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.