WhatsApp-Messenger

Foto-Filter in WhatsApp: Schritt Richtung Instagram?

WhatsApp will Filter-Funktionen für Fotos, Gifs und Videos einführen. Damit erinnert der Messenger-Dienst ein Stück weit an Instagram. Auch andere Features sind geplant.

Whatsapp Logo

© Whatsapp

Whatsapp Logo

WhatsApp will in Zukunft die Anwendung von Filtern bei Fotos, Videos und GIFS ermöglichen. Den Hinweis dazu gab @WABetaInfo​ auf Twitter. Damit nähert sich der Messenger an eine andere beliebte Social-Media-App an: Für Foto-Filter ist vor allem Instagram bekannt. Wann es die Filter bei WhatsApp geben soll, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt.

Weitere Änderungen in WhatsApp sollen die GIF-Suchfunktion und die Sticker betreffen, berichtet ebenfalls @WABetaInfo​. Die GIF-Suchfunktion soll ein völlig neues Interface erhalten, in dem man die kürzlich verwendeten GIFs und eine Unterteilung nach Kategorien sehen kann. Die Sticker sind ein Feature, das es in WhatsApp früher bereits gab. Zwischenzeitlich wurden sie jedoch aus der Bildbearbeitung entfernt. Nur normale Emojis können bei WhatsApp im Moment zu Bildern hinzugefügt werden. Nun sollen die Sticker zurück kommen. Auch hier ist noch kein konkreter Zeitpunkt bekannt.

​Lesetipp: Bilder und Videos bearbeiten in WhatsAp​p

Es ist nicht das erste Mal, dass WhatsApp sich von anderen Social-Media-Tools Features abschaut, die sich dort großer Beliebtheit erfreuen. Im Februar führte WhatsApp die Story-Funktion​ ein. Diese erinnerte an die Stories bei Snapchat.​ In diesem Fall musste WhatsApp jedoch wieder ein Stück weit zurückrudern: Das Feature kam nicht gut an und wurde letztendlich nur zu einer optionalen Funktion neben dem alten Text-Status.

Die Filter bei WhatsApp-Bildern dürften hingegen besser ankommen. Wer Fotos bei WhatsApp macht, wird sich sicherlich über die Möglichkeit freuen, diese noch nachträglich aufhübschen zu können.

Tweet von @WABetaInfo zum neuen Feature

WhatsApp-Tipp: Nachrichten zitieren

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messenger-App für Android und iOS bietet eine Zitat-Funktion. Wir zeigen, wie das Zitieren in WhatsApp funktioniert.

Mehr zum Thema

Teenager mit Smarphone
Snapchat, Instagram & Co.

Für Eltern ist es wichtig, bei Social Media auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so kann man mit dem Nachwuchs über Gefahren sprechen und ihn schützen.
social-media-logos
Facebook, Instagram, Snapchat & Co.

Auf Facebook, Instagram oder Snapchat können auch unliebsame Beiträge und Fotos hochgeladen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Inhalte melden.
Instagram-Story auf WhatsApp
Mehr Konkurrenz für Snapchat

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.
Facebook und Messenger Icon
Messenger-Dienste

In einem Streit um Patentrechte zieht Blackberry nun gegen Facebook vor Gericht. Betroffen sind auch Instagram und WhatsApp.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Unicode-Exploit

Auf Reddit stellt ein Nutzer fiese Whatsapp-Nachrichten zur Verfügung, die das Smartphone unter Umständen zum Absturz bringen. Was steckt dahinter?
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.