Facebook-Tochter

Whatsapp kostenlos: Messenger künftig ohne Gebühren

Die Messenger-App Whatsapp wird komplett kostenlos. Die Finanzierung des Dienstes soll in Zukunft über neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

News
VG Wort Pixel
Whatsapp-Logo
Whatsapp: Die Messenger-App verzichtet auf Abo-Gebühren.
© Screenshot

Whatsapp ist ab sofort kostenlos. Das kündigte Unternehmensgründer Jan Koum am Montag auf der DLD Konferenz in München an, wie das US-Magazin Recode berichtet. Als Grund nannte er die Verfügbarkeit von Kreditkarten, die nicht überall gegeben sei – auch wenn der Preis nur bei einem Dollar pro Jahr liege. Kreditkarten sind der gängigste Weg zur Zahlung in App Shops.

Der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger-Dienst war bisher im ersten Nutzungsjahr gratis. Danach fielen in Deutschland Kosten von 89 Cent für jedes weitere Jahr an. Dafür versprach Whatsapp, auf Werbung zu verzichten.

Nun will Whatsapp sein Geschäftsmodell ändern. Wie der Messenger-Dienst im offiziellen WhatsApp-Blog verkündet, will man weiterhin auf Werbung und Spam verzichten. Doch die Facebook-Tochter will sich künftig für Unternehmen und Organisationen öffnen. So sollen Nachrichten, die einen bisher als SMS oder Anruf erreicht haben, bald auch über Whatsapp versandt werden können. Als Beispiel nennt Whatsapp etwa die Warnung über einen verspäteten Flug durch die Fluggesellschaft.

Mit dem Schritt entwickelt sich Whatsapp wie auch der Facebook Messenger von der Messenger-App hin zur Plattform. Wie bei den in Asien erfolgreichen Diensten WeChat und Line könnten bald ganze Geschäftsmodelle auf der Messenger-App aufgebaut werden - von der persönlichen Beratung bis zur Pizzabestellung.

Lesetipp: Whatsapp - die 13 besten Tipps

Wann die ersten Third-Party-Dienste über Whatsapp verfügbar sein werden, ist bisher nicht bekannt. Während die Abo-Kosten für Whatsapp ab sofort wegfallen, kann es noch einige Wochen dauern, bis das Bezahl-Feature via Update aus den Apps aller Nutzer entfernt wird.

18.1.2016 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Whatsapp Statistiken 2016

Messenger-App

Whatsapp vermeldet eine Milliarde aktive Nutzer

Die Erfolgsgeschichte von Whatsapp geht ungebrochen weiter: Die Messenger-App wird nun weltweit von einer Milliarde Menschen aktiv genutzt.

Whatsapp Facebook Telefonnummer

Nutzungsbedingungen geändert

Whatsapp gibt Handynummern an Facebook weiter

Neue Nutzungsbedingungen bei Whatsapp: Der Messenger wird mehr Daten an Facebook weitergeben - darunter die Handynummer.

threema rabatt aktion

Whatsapp-Alternative

Threema: Kosten für kurze Zeit gesenkt dank Rabatt-Aktion

Die Whatsapp-Alternative Threema gibt es aktuell für iOS und Android zum Sonderpreis. Interessenten müssen sich jedoch beeilen.

Whatsapp GIF-Suche

Messenger

Whatsapp Update: GIF-Suche wird um Kategorien erweitert

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.

Whatsapp Update Gruppen Funktionen

Neue Version der Android- und iOS-App

Whatsapp Update für Gruppen: Das sind die neuen Funktionen

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.