Ratgeber

WhatsApp: Die 13 besten Tipps & Tricks

11.10.2014 von Tim Kaufmann

WhatsApp kann alles, was SMS und MMS können - und ist dabei viel günstiger. Wir zeigen Ihnen anhand der iOS-Version fürs iPhone Tipps und Tricks, mit denen Sie den Dienst optimal nutzen und verraten, was es neuerdings mit den blauen Haken auf sich hat.

ca. 1:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
WhatsApp Tipps und Tricks
WhatsApp: Tipps und Tricks
© WhatsApp Inc.

WhatsApp verschickt Kurznachrichten via Internet statt per SMS und ist dadurch viel günstiger. Für Android-Smartphones, BlackBerrys, Windows Phones, Nokia-Geräte und auch für iPhones ist die Nutzung im ersten Jahr gratis und kostet danach etwa 75 Cent pro Jahr.

Datentarif ist bei WhatsApp Pflicht

Von den geringen Gebühren abgesehen setzt WhatsApp allerdings einen Datentarif voraus, für den Kosten entstehen. Außerdem gilt: Wenn Sie einen Anruf aus WhatsApp heraus starten, fallen dafür die normalen Mobilfunkgebühren an. Aber das ist ja bei der SMS auch nicht anders.

WhatsApp-Nachrichten empfangen kann jeder, der WhatsApp auf seinem Smartphone installiert hat. Praktischerweise zeigt die App Ihnen automatisch an, welche Ihrer Kontakte WhatsApp ebenfalls nutzen. Andere Freunde können Sie über eine klassische SMS einladen, den Dienst ebenfalls zu nutzen.

Blaue Haken: Das bedeuten sie, so können Sie sie umgehen

Neuerdings, seit der Android-Version  2.11.426 und der iOS-Version 2.11.12, zeigt Whatsapp blaue Haken hinter einer verschickten Nachricht, wenn der Empfänger die Nachricht gesehen bzw. den Chat mit ihrer Nachricht gesehen hat. Umgekehrt erfährt Ihr Kommunikationspartner aber auch, wann Sie seine Nachrichten gesehen haben.

Falls Sie die "Gelesen"-Funktion eher als "Erwischt!"-Funktion empfinden, gibt es nur einen Workaround. Deaktivieren lässt sich die Funktion nicht, aber umgehen: Sie können die neueste Facebook-Nachricht in den Benachrichtigungen oder bei Android-Geräten in einem Whatsapp-Widget lesen, ohne die App selbst aufrufen zu müssen. Entsprechend werden am Absender auch keine blauen Haken als Lesebestätigung angezeigt. Bei längeren Nachrichten können Sie das Smartphone oder Tablet vor dem Lesen der Whatsapp-Nachrichten in den Flugmodus versetzen. Dann sieht der Absender die blauen Haken erst, wenn Sie den Flugmodus deaktivieren. Nicht wirklich praktikabel, aber in haarigen Situationen immerhin eine Option, solange Whatsapp noch keine Möglichkeit bietet, die "Gelesen"-Funktion in den Einstellungen zu deaktivieren.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir Ihnen viele weiter Tipps, wie Sie WhatsApp in der Praxis nutzen. Die Bilder sind auf einem iPhone entstanden. Auf Android-Geräten und anderen Plattformen funktioniert WhatsApp aber sehr ähnlich.

Mehr zu WhatsApp

Mega-Deal

Facebook kauft Whatsapp - Fakten, Folgen für Nutzer und mehr

Handy-Tarife

Was taugt der WhatsApp-Tarif?

Whatsapp-Tipps

So geht's: WhatsApp mit Android

Konkret zeigen wir Ihnen zum Beispiel, wie Sie ein Hintergrundbild festlegen, über WhatsApp empfangene Fotos automatisch in Ihre Bildergalerie aufnehmen, Kontakte blockieren und wieder freigeben oder verbergen, wann Sie zuletzt WhatsApp genutzt haben.

Wir verraten außerdem wie Sie Emoticons wie beispielsweise Smileys nutzen und sehen können, ob Ihre Nachrichten tatsächlich angekommen sind und wie Sie mit der Gruppenfunktion Nachrichten an bis zu 30 Kontakte gleichzeitig verschicken.

Bildergalerie

WhatsApp

Apps

Galerie: Tipps und Tricks rund um WhatsApp

Wir zeigen Tipps und Tricks rund um WhatsApp.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Chrome Browser

Android- und iPhone-Browser

App des Tages: Google Chrome

Googles Chrome Browser ist eine interessante Alternativen zu den vorinstallierten Browsern auf iOS- und Android-Geräten.

Perfect Browser

Smartphone-Browser

App des Tages: Perfect Browser

Der iPhone-Browser bietet eine clevere Vollbildansicht, flexible Einstellungen und kann Webseiten auf Monitoren darstellen.

Social Media Apps

Ratgeber

Facebook, Twitter und Co. effektiv nutzen

Social Media und kein Ende: Lesen Sie, wie Sie Facebook, Twitter und Google+ per Smartphone besonders effektiv nutzen können.

image.jpg

iPhone-App

PushTo: SMS-Versand mit PC und iPhone

Die iPhone-App PushTo verschickt am PC erstellte SMS über das iPhone. Ein Segen, wenn man sich mit der Bildschirmtastatur des Smartphones schwertun.

Skype, Viber

iPhone-Apps

Kostenlos telefonieren? VoIP-Apps für iOS im Vergleich

Wer fürs iPhone eine Internet-Flatrate mit 500 MB gebucht hat, kann theoretisch 1000 Minuten kostenlos telefonieren. VoIP-Apps wie etwa Skype oder…