Spam zu Backup-Änderungen
Whatsapp: Achtung Abzocke-Versuch mit Fake-Mitgliedschaften
Eine neue Abzocke-Welle hat es auf Whatsapp-Nutzer abgesehen. Eine Spam-Mail fordert zur Zahlung einer angeblichen Mitgliedschaft auf.

Aktuell bietet eine Umstellung bei den Whatsapp-Backups für eine Steilvorlage für Betrüger. Whatsapp-Sicherungen, die älter als ein Jahr sind, werden in Kürze gelöscht. Das verunsichert viele Anwender. Darauf setzt nun ein neuer Abzockeversuch auf, der Nutzer via E-Mail dazu auffordert, für eine angebliche Whatsapp-Mitgliedschaft zu zahlen.
Die Spam-Mail hat den Betreff "Zahlungserinnerung". Wie das IT-Portal heise berichtet, werden die Empfänger dann in rumpeligen Deutsch darauf hingewiesen, dass ihr Whatsapp Messenger-Konto abgelaufen sei. Weiter heißt es: "Ihre Backup-Cloud ist voll, das Konto wird innerhalb von 48 ausgeführt Stunden weg. Verlängern Sie Ihre Mitgliedschaft so schnell wie möglich, um den Verlust aller Daten zu vermeiden (Bilder, Videos und Verlauf …)"
399 Euro für dauerhafte Mitgliedschaft
Wer auf den Button in der Mail klickt, landet auf einer Webseite, die zwei angebliche Whatsapp-Abos zur Auswahl stellt: "1 Jahr Mitgliedschaft" für 59 Euro oder "Für immer Mitgliedschaft" (sic) für 399 Euro. Spätestens hier sollten Nutzer stutzig werden. Wer dennoch weiterklickt, wird zur Zahlung zu einer Paypal-Webseite der Betrüger weitergeleitet.
Lesetipp: Whatsapp Sticker - so funktionieren sie
Fallen Sie nicht auf die billigen Abzocke-Versuche herein: Eine kostenpflichtige Whatsapp-Mitgliedschaft gibt es nicht und auch kein kostenpflichtiges Cloud-Backup. Die Zeiten, in denen ein Abo für die Nutzung nötig war, sind lange vorbei.
Auch beim Thema Whatsapp-Backups auf Google Drive müssen Sie sich keine Sorgen machen. Aktivieren Sie in den Whatsapp-Einstellungen einfach automatische Backups, dann wird ihre Sicherung nicht veralten. Lesen Sie hierzu unseren Artikel Whatsapp räumt auf: So behalten Sie Ihre Chat-Backups .
Weiter zur Startseite