Neue Technologie verspricht mehr Akkulaufzeit
Xiaomi Mi 10 wird erstes Smartphone mit schnellem LPDDR5 RAM
Micron hat mit der Massenproduktion des neuen LPDDR5 Arbeitsspeichers begonnen. Erstes Smartphone mit dem schnellen RAM soll das Xiaomi Mi 10 sein.

Spätestens seit dem offiziellen Deutschlandstart von Xiaomi zählt das Mi 10 auch hierzulande zu den mit Spannung erwarteten Smartphones des Jahres 2020. Dazu beitragen könnte nun eine weitere Tatsache: Laut einem Bericht des chinesischen News-Portals Sina soll das Xiaomi Mi 10 das weltweit erste ...
Spätestens seit dem offiziellen Deutschlandstart von Xiaomi zählt das Mi 10 auch hierzulande zu den mit Spannung erwarteten Smartphones des Jahres 2020. Dazu beitragen könnte nun eine weitere Tatsache: Laut einem Bericht des chinesischen News-Portals Sina soll das Xiaomi Mi 10 das weltweit erste Smartphone werden, das mit der neuen Low Power DDR5-DRAM-Generation von Micron ausgestattet ist.
Bis zu 10 Prozent mehr Akkulaufzeit
Die Information wurde im Zusammenhang mit der von Micron offiziell gestarteten Massenproduktion von LPDDR5-DRAM bekannt. Der neue Arbeitsspeicher verspricht gegenüber LPDDR4x bis zu 50 Prozent mehr Geschwindigkeit beim Datenzugriff bei einer 20 Prozent höheren Energieeffizienz.
Laut Micron soll dies zu einer um 5-10 Prozent verbesserten Akkulaufzeit führen. Auf einem Speicherchip sollen bis zu 12 GB RAM Platz haben. Womöglich finden wir eben jene 12 GB RAM dann beim Xiaomi Mi 10 (Pro).
Konkurrenz durch Samsung?
Neben dem Xiaomi Mi 10 könnte es jedoch noch einen weiteren Kandidaten im Rennen um das erste Smartphone mit LPDDR5-DRAM geben: das Galaxy S20. Denn auch Samsung hat bereits LPDDR5-DRAM in Produktion.