Ein Beau im harten Alltag

Altbekannte Innereien

14.1.2009 von Redaktion connect und Jan Spoenle

ca. 1:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Dauertest Sony Ericsson W980
  2. Qualität zum Anfassen
  3. Akustik und Sound
  4. Altbekannte Innereien
  5. "Das wird noch günstiger"
  6. Software fürs W980
  7. Das Sony Ericsson W980
  8. Pro und Contra

Das garantiert eine einfache Bedienung, die allseits gelobt wird, steht aber nicht gerade für Featuritis. Denn moderne Funktionen wie eine WLAN-Schnittstelle sucht man beim W980 vergeblich, die Kamera bietet keinen Autofokus und GPS gibt's nur als Option via Bluetooth oder Kabel.

Immerhin ist das W980 dafür softwareseitig vorbereitet, sodass man Google Maps nicht erst installieren muss, wenn der Zukauf eines Satellitenempfängers unter Dach und Fach ist.

Kritik üben die Nutzer auch in puncto Erweiterbarkeit: Zwar bietet das Clamshell-Gerät Speicher satt, doch für anspruchsvolle Musik-Fans ist das noch lange kein Grund, auf zusätzlichen Platz in Form von Speicherkarten zu verzichten.

Sündhaftes Juwel

Dauertest Sony Ericsson W980
Zwar schön, aber...: So fehlt etwa ein Slot für Wechselspeicher
© Foto: Hersteller

Leider hat sich Sony Ericsson gegen einen Wechselspeicher-Slot entschieden. Eine schlechte Entscheidung, denn der Transfer großer Datenmengen klappt zwar einfach, dauert aber ziemlich lange - mit schnellen Karten hätte das besser funktioniert.

Fazit: Das W980 ist in jeder Beziehung sündhaft, aber dennoch ein Juwel - trotz der paar Aspekte, über die es sich meckern oder streiten lässt. Nicht nur optisch haut das Modell auf den Putz, auch die musikalischen Eigenschaften sind in jeder Hinsicht alltagstauglich.

Hier kann dem W980 derzeit niemand Paroli bieten, und für Fans des Klapphandy-Formfaktors gibt es ohnehin kaum ästhetisch wertvolle Alternativen. Der hohe Preis ist jedoch ein echter Spielverderber.  

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson W705

Ratgeber

Dauertest: Sony Ericsson W705

Positioniert als Mittelklasse-Modell unter Sony Ericssons Walkman-Handys, bietet das W705 eine überraschend komplette Ausstattung.

Dauertest Sony Ericsson C905

Dauertest Sony Ericsson C905

Kein "normales" Handy

Der 8-Megapixler bietet die derzeit beste Handykamera. Doch wie hält sich das Sony Ericsson C905 im Alltag? connect hatte es mehrere Wochen im…

Sony Ericsson K660i und W890i

Ratgeber

Praxistest Sony Ericsson K660i und W890i

Mit dem K660i nimmt Sony Ericsson das mobile Internet ins Visier. Das W890i will vor allem in Sachen handhabung seinem Vorgänger übertreffen.

Dauertest Sony Ericsson K850i

Ratgeber

Dauertest Sony Ericsson K850i

Sony Ericssons K850i gehört zu den besten Kamerahandys. Doch wie hält es sich bei längerem Gebrauch? Vorweg genommen: Es gibt ein uneinheitliches Bild…

Sony Ericsson Xperia Play

Test-Übersicht

Sony und Sony Ericsson: Alle Smartphone- und Handy-Tests

Auf dieser Seite finden Sie alle von connect getesteten Handys und Smartphones von Sony Ericsson. Über die Produktnamen kommen Sie direkt zum…