Ein Beau im harten Alltag

Dauertest Sony Ericsson W980

14.1.2009 von Redaktion connect und Jan Spoenle

Schicke Klapphandys sind seit der RAZR-Ära eher Mangelware - Sony Ericssons W980 belebt das Genre mit neuem Glanz und tritt als Walkman an, die iPods dieser Welt das Fürchten zu lehren. Doch wie schlägt sich der schwarze Beau im harten Alltag?

ca. 1:05 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Dauertest Sony Ericsson W980
  2. Qualität zum Anfassen
  3. Akustik und Sound
  4. Altbekannte Innereien
  5. "Das wird noch günstiger"
  6. Software fürs W980
  7. Das Sony Ericsson W980
  8. Pro und Contra
Dauertest Sony Ericsson W980
Dauertest Sony Ericsson W980
© Archiv

  Auf den ersten Blick assoziieren die meisten Dauertester im connect-Forum denselben Begriff: Sexy! Denn das W980 tritt mit seiner schwarzen Klavierlack-Optik und den in perfekt harmonierendem Orange beleuchteten Sensortasten äußerst stilbewusst auf und zieht damit die Blicke der Mitmenschen geradezu magisch auf sich.

Reine Äußerlichkeiten können die vergleichsweise hohe Preisempfehlung von 479 Euro allerdings kaum rechtfertigen. connect-Redakteur Michael Peuckert drückt es so aus: "Das W980 ist ein hervorragender Msuik-Player, doch der hohe Preis schreckt potenzielle Käufer ab."

Dauertest Sony Ericsson W980
Für viele User macht das W980 eine "bella figura"
© Foto: Hersteller

Ob das musikalische Klapphandy sein Geld wert ist, erweist sich vielmehr erst im täglichen Gebrauch. Und für den ist deutlich mehr nötig als eine "bella figura".

Regelmäßig putzen!

So zeigt sich etwa recht schnell, dass die hübsche Fassade nebenberuflich als Magnet für Staub, Fusseln und Fingerfett fungiert. Das gilt nicht nur für die äußere Sensorfläche: Auch innen setzt sich der Trend zu Hochglanz fort, und dementsprechend sieht auch nach kurzer Zeit das Display aus. Wer sein W980 liebt, wird daher um regelmäßiges Putzen nicht herumkommen.

Die Rückseite des Klappenunterteils hingegen ist mit gummiertem Soft-Touch-Material überzogen, was von der Kundschaft und unseren Dauertestern ausdrücklich gelobt wird - schließlich rutscht einem das W980 dadurch nicht so einfach aus der Hand. 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson W705

Ratgeber

Dauertest: Sony Ericsson W705

Positioniert als Mittelklasse-Modell unter Sony Ericssons Walkman-Handys, bietet das W705 eine überraschend komplette Ausstattung.

Dauertest Sony Ericsson C905

Dauertest Sony Ericsson C905

Kein "normales" Handy

Der 8-Megapixler bietet die derzeit beste Handykamera. Doch wie hält sich das Sony Ericsson C905 im Alltag? connect hatte es mehrere Wochen im…

Sony Ericsson K660i und W890i

Ratgeber

Praxistest Sony Ericsson K660i und W890i

Mit dem K660i nimmt Sony Ericsson das mobile Internet ins Visier. Das W890i will vor allem in Sachen handhabung seinem Vorgänger übertreffen.

Dauertest Sony Ericsson K850i

Ratgeber

Dauertest Sony Ericsson K850i

Sony Ericssons K850i gehört zu den besten Kamerahandys. Doch wie hält es sich bei längerem Gebrauch? Vorweg genommen: Es gibt ein uneinheitliches Bild…

Sony Ericsson Xperia Play

Test-Übersicht

Sony und Sony Ericsson: Alle Smartphone- und Handy-Tests

Auf dieser Seite finden Sie alle von connect getesteten Handys und Smartphones von Sony Ericsson. Über die Produktnamen kommen Sie direkt zum…