Fazit der Corona-Situation
Auch wenn es aufgrund der stärkeren Nutzung der digitalen Infrastruktur dazu kommen kann, dass punktuell einzelne Dienste, Regionen oder Netzübergänge überlastet sind, machen die Festnetzbetreiber Deutschlands in der Krise einen hervorragenden Job. Praktisch alle relevanten Dienste bleiben auf d...

Auch wenn es aufgrund der stärkeren Nutzung der digitalen Infrastruktur dazu kommen kann, dass punktuell einzelne Dienste, Regionen oder Netzübergänge überlastet sind, machen die Festnetzbetreiber Deutschlands in der Krise einen hervorragenden Job. Praktisch alle relevanten Dienste bleiben auf dem bekannten Qualitätslevel stabil.
Selbst die mit Billigung der Bundesnetzagentur zur Entlastung der Netze heruntergefahrene Video-Qualität ist so nah an dem vorher gekannten Standard, dass der Verlust den meisten Nutzern kaum auffallen dürfte. So zeigen sich trotz des Wachstums im Datenverkehr die deutschen Netze gut auf die Situation vorbereitet. Das ist eine große Erleichterung in der aktuell angespannten Situation.