Datenpakete
Mobile Datentarife für Tablets
Zuhause und unterwegs greifen wir immer häufiger zum Tablet, wenn wir surfen wollen. Keine Frage, dass die Mobilfunker längst passende Datenpakete bieten. Wir haben die mobilen Datentarife der Mobilfunkanbieter verglichen.

Während der Absatz bei Smartphones eher stagniert, wachsen die Tablet-Verkäufe weiterhin auf hohem Niveau. Laut einer Prognose der Bitkom werden dieses Jahr über neun Millionen Surfpads verkauft. Der Trend geht nach der Einschätzung der Analysten vom Marktforscher Gartner gar zu Hybrid-PCs, die für den Einsatz als Tablet sowie als Notebook geeignet sind. Über 21 Millionen sollen dieses Jahr weltweit verkauft werden - 70 Prozent mehr als im letzten Jahr.
LTE als Umsatztreiber
Die Mobilfunker wird's freuen, die mit reinen Datenpaketen für Tablet- und Notebook-Besitzer ihren Reibach machen wollen. Dabei setzen sie auf LTE als Umsatzbringer. Schließlich soll die 4G-Technik weiterhin den Datentraffic rasant ankurbeln. 2020 soll laut den Branchenkennern von ABI Research nahezu 80 Prozent des gesamten Datenverkehrs via LTE realisiert werden. Mit der schnellen Übertragungstechnik können vor allem die deutschen Netzbetreiber dienen: Telekom und Vodafone treten mit jeweils drei Surfpaketen in Konkurrenz, die sich preislich, aber auch leistungsmäßig nicht viel schenken.
Während Telekom bei den Vielnutzern mit Highspeed bis 300 Mbit/s punktet, geizt Vodafone nicht beim Upload und bietet auch im kleinsten Paket 5,7 Mbit/s fürs Hochladen von Bildern oder Videos. O2 offeriert für einen niedrigen Monatspreis das meiste Volumen, hinkt aber in puncto LTE-Tempo hinterher.
Bei den alternativen Anbietern ist LTE fürs Tablet noch Mangelware: Nur 1&1, Simyo, Blau.de und Tele 2 sind mit 4G unterwegs - funken aber allesamt im E-Plus-Netz. Dafür sind sie im Schnitt deutlich günstiger als die Netzbetreiber und bieten ihre Highspeed-Tarife meist ohne Laufzeit an.
Sparhandy.de geht mit seiner Marke Datenstick.de andere Wege: Der Online-Reseller, der Telekom-Verträge vertreibt, lockt mit einer monatlichen Gutschrift von 15 Euro.