Das neue Clarion MiND

Gelungene Navigation

11.5.2010 von Redaktion connect und Sebastian Stoll

ca. 0:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Querdenker unter den Navis
  2. Spielerische Bedienung
  3. Pralles Multimediapaket
  4. Gelungene Navigation
  5. Fazit: Konzept mit Kompromissen
Clarion MiND
Gewusst, wohin: Es lassen sich Sonderziele laden; alternativ kann man Google suchen lassen
© Screen: connect

Durch das Einstecken wird direkt eine Funktion ausgelöst, welche die Oberfläche des Displays in einen Splitscreen verwandelt: links die Plug-ins, rechts die Karte, die man aber auch auf den ganzen 4,8 Zoll großen Schirm ziehen kann. Die Navi-Software stammt vom finnischen Hersteller Elektrobit, der auch die Navis von Medion oder Falk ausrüstet - eine gute Adresse also.

Und der Navigationsmodus profitiert genau wie die multimedialen Komponenten des MiND von der Internet-Anbindung. Beispiel Google: Man lässt eine Adresse einfach von der Suchmaschine finden und kann sie direkt als Ziel übernehmen.

Bei den ersten Gehversuchen mit einem Vorseriengerät klappte die Navigation mit dem Clarion MiND auch bereits recht gut. Lediglich das verspiegelte Display störte an sonnigen Tagen. Außerdem kann es passieren, dass die Lichter des Hintermanns die Sicht auf das Display behindern.

Umso besser gefiel die übersichtliche und hochauflösende Kartendarstellung, die sich auf die Anzeige der wesentlichen Informationen wie Distanz und Zeit zum Ziel sowie dynamische Pfeilanzeigen inklusive Spurassistent beschränkt. Netterweise souffliert die sympathische Frauenstimme auch Straßennamen - ein in fremden Städten nicht zu unterschätzender Vorteil.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit fünf GPS-Empfängern unterwegs

Über Stock und Stein

Mit fünf GPS-Empfängern unterwegs

Wer sein Smartphone im Gelände lieber in der Tasche lässt, behält mit einem Outdoor-Navi den Überblick. Wir waren mit fünf GPS-Empfängern von Falk,…

Staudienste

Vergleichstest

Testfahrt: Navis mit Stau-Infos im Vergleich

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect schickt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt. Welches führt am…

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Kaufberatung

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.

Alle Bestenlisten im Überblick

Übersicht

Alle Bestenlisten im Überblick

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.

Stauinfo für Alle

Hintergrund: Verkehrsmeldungen

DAB+: Stauinfos per TPEG

DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Wie funktioniert der neue Staumelder, was kostet der Dienst und wann geht's los?