Alle News und Gerüchte zu Specs, Preis und Release

Pixel 4: Google enthüllt Design nach Leaks einfach selbst

Wir sammeln in unserem Ticker alle News und Gerüchte zum Google Pixel 4, dessen Release für Herbst 2019 erwartet wird. Neu: Google zeigt ein erstes Bild des Pixel 4.

google pixel 4

© Google

Offizielles Teaser-Bild zum Pixel 4: Schon im Juni enthüllte Google das neue quadratische Kamera-Setup auf der Rückseite.

Im Jahr 2019 gehen die Google-Smartphones der Pixel-Serie in die 4. Generation. Der Release des Pixel 4 steht für Oktober 2019 an. Bis dahin versorgen wir Sie in unserem Ticker mit aktuellen News und Gerüchten zum Pixel 4. Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zu technischen Daten, Preis oder dem Erscheinungsdatum.

13. Juni 2019

Google kontert Leaks mit offiziellem Teaser-Bild zum Pixel 4 

Überraschender Schachzug von Google: Nachdem vor einigen Tagen Onleaks die ersten Render-Bilder zum Pixel 4 geleakt hatte, hat der Hersteller nun selbst reagiert und kurzerhand selbst ein offizielles Teaser-Bild zum neuen Pixel-Smartphone veröffentlicht. Auf Twitter kommentierte der @madebygoogle-Account das Bild schnippisch: "Well, since there seems to be some interest, here you go! Wait 'til you see what it can do." 

Das offizielle Teaser-Bild zeigt zwar lediglich die Rückseite des Pixel 4, bestätigt aber gleichzeitig das neuartige Kamera-Setup. Dieses ist nun als Quadrat in der oberen linken Ecke angesiedelt und beherbergt neben zwei Optiken einen LED-Blitz und - bei erhöhter Helligkeit sichtbar -  offenbar zwei Sensoren.

Tweet von @madebygoogle

Noch nicht offenbart wird in dem Teaser, wie die Frontseite des Pixel 4 aussehen wird. Hier kann der bekannte Concept-Designer Ben Geskin ein stückweit aushelfen. Er hat basierend auf dem Pixel-4-Teaser neue Design-Konzepte entworfen, wie das Smartphone von vorne aussehen könnte.

Tweet von @BenGeskin

12. Juni 2019

Pixel 4: Auto-Weißabgleich im Stil von Apples True Tone soll kommen

Apple hat 2016 mit dem iPad Pro seine "True Tone"-Technologie eingeführt, die auch ab dem iPhone 8 zum Einsatz kommt. Sie sorgt dafür, dass sich der Weißabgleich des Displays automatisch ans Umgebungslicht anpasst. Dadurch verbessert sich die Lesbarkeit und die Augen werden geschont. Beim Pixel 4 will nun offenbar auch Google eine entsprechende Technologie integrieren. Enstprechende Hinweise haben nun die Analysten von XDA Developers entdeckt.

Bereits im Februar 2012 hatten sie in den Einstellungen von Android Q die Option "Display White Balance" entdeckt. Nun gibt es im Code der Beta weitere Hinweise auf eine dynamische Anpassung der Display-Einstellungen, die auch auf einen bisher unbekannten Google-Sensor zurückgreifen kann. Angepasst werden kann dabei sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit.

11. Juni 2019

Gerüchte um Project Soli: Pixel 4 soll Googles Radar-Chip einsetzen

Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2015 stellte Google das Project Soli. Dabei handelt es sich um einen Radar-Chip, in dessen Nähe sich auch minimale Handbewegungen und -Gesten erkennen lassen. Nun berichtet 9to5Google in Bezug auf anonyme Quellen, dass Project Soli im neuen Pixel 4 erstmals zum Einsatz kommen soll. Unklar bleibt jedoch, zu welchem Einsatzzweck.

Project Soli: So funktioniert die Technologie

Quelle: Google
Das offizielle Video zu Project Soli erklärt Googles Radar-Chip.

Passend zu den Gerüchten um Project Soli entdeckte XDA Developers​ Hinweise auf eine neuartige Gestensteuerung im Code von Android Q​. Konkret geht es um die Gesten "Skip" und "Silence", bei denen es sich um Befehle für die Medienwiedergabe handeln könnte. Beide Gesten benötigen laut Code einen neuen "Aware"-Sensor, der bisher in keinem Pixel-Gerät vorhanden ist.

Zuletzt hatte Google sein Project Soli auf der I/O 2016 gezeigt​. Hier hatte man den Chip für eine Präsentation in eine Smartwatch und einen Smart-Speaker integriert.

10. Juni 2019

Pixel 4: Render-Bilder zeigen Kamera-Anordnung

Der Leaker Steve Hemmerstoffer aka OnLeaks hat zusammen mit Pricebaba neue Render-Bilder erstellt, die das Pixel 4 zeigen sollen. Die Render-Bilder basieren auf Prototyp-Plänen. Änderungen am finalen Design sind also durchaus noch denkbar.

Auffallend an den Pixel-4-Bildern ist die quadratische Anordnung der Kameras im oberen linken Eck der Smartphone-Rückseite. Diese erinnern an das Design, das auch für das iPhone 2019 geleakt wurde.

pixel 4 leak news

© OnLeaks / Pricebaba

Sieht so das Pixel 4 aus? OnLeaks hat in Zusammenarbeit mit Pricebaba Render-Bilder basierend auf Prototyp-Plänen erstellt.

Nicht zu erkennen ist auf den Bildern des Pixel 4 dagegen die klassische Zweiteilung. Diese hat Google nun über drei Generationen hinweg als Erkennungsmerkmal etabliert und auch beim neuen Pixel 3a​ verwendet. Aus unserer Sicht erscheint es daher wahrscheinlich, dass auch das Pixel 4 am Ende diesen Designaspekt beibehalten wird.

Pricebaba fasst auch noch einmal die Hardware-Gerüchte rund um das Pixel 4 zusammen. Demnach soll das nächste Google-Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon 855 SoC, 6 GB RAM und natürlich Android Q ausgestattet sein. Der Fingerabdrucksensor soll offenbar unter das Display wandern, die frontseitigen Lautsprecher werden geopfert.

Tweet von @OnLeaks

To be continued: Sobald es neue News und Gerüchte zum Pixel 4 gibt, werden wir diese am Artikelanfang ergänzen.

Mehr zum Thema

Smartphone PIN Code entsperren
Android-Tipps

Wenn Sie die PIN oder das Entsperrmuster Ihres Android-Smartphones vergessen haben, hilft Google weiter. So können Sie Ihr Smartphone entsperren.
android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Android 10 Q Update Liste
Android Q: Update-Liste

Welche Smartphones von Samsung, Huawei und Co. erhalten die Aktualisierung auf Android 10 Q? Unsere ständig aktualisierte Update-Liste klärt auf.
Oneplus 7 Pro
Alle News und Gerüchte zu Specs, Preis und Release

In unserem Ticker sammeln wir für Sie alle News und Gerüchte zum OnePlus 7. Neu: OnePlus hat seine neuen Topmodelle offiziell vorgestellt.
Google Pixel 3a
Günstiges Google-Phone

Das Google Pixel 3a könnte am 7. Mai vorgestellt werden. Jetzt ist ein Bild aufgetaucht, das das neue Google-Smartphone zeigen soll.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.