breakthrough 2018 award

imagno von matoi

matoi Logo

© matoi Logo

matoi Logo

Erfunden von Müttern, entwickelt von Nerds: matoi GmbH verbindet Holzspielzeug mit Hightech 

Das erste Projekt ist imagno: ein interaktiver Baukasten mit intelligenten Holzbausteinen

imagno

© matoi

imagno​

Auf den ersten Blick zeitlose Holzbausteine - doch mit magischen Innenleben aus Magneten und Sensoren. Per Smartphone-App können zb Tier-Figuren gewählt werden - beim Zusammenbauen erklingen dann entsprechende Tierlaute, Lieder oder Geschichten. Per Download gib´s weitere Inhalte, Sound- & Sprachpakete.

Zudem kann die App Diagramme über Spielzeit oder -Ablauf geben, was sie auch für professionellen oder therapeutischen Einsatz interessant macht. Unterstützt werden die beiden Gründerinnen von einem Team passionierter Experten aus Wissenschaft und Technik. Das Ergebnis: „Digital Slow Toys“: innovative Ideen, die bewährte, pädagogisch wertvolle Spielzeug-Konzepte mit Möglichkeiten der Technik verbindet. Derzeit läuft eine Crowdfunding-Kampage bei Indiegogo für das erste imagno​-Set "FARM".

Die Gründerinnen, Anissa und Kerstin haben selbst kleine Kinder. imagno "Farm" ist das erste Produkt ihres Start-Ups matoi: Holzspielzeug mit Hightech. 

Die Idee kam den Freundinnen, als Kerstin in der Elternzeit ihrer jetzt dreijährigen Zwillinge war. Schon länger wollten die beiden zusammen gründen, doch es sollte zu ihrem Leben passen. Herausfordernd, aber auch bodenständig; international und regional sinnvoll - irgendwie immer das Beste aus zwei Welten. Mit der Idee von "Digital Slow Toys" haben sie auf jeden Fall innerhalb von 1 1/2 Jahren als „Mumpreneure“ den Grundstein gelegt.

Bullerbü trifft Silicon Valley. Größte Herausforderung war die Wahl passender Hard-, Software- und Holzpartner: immerhin werden drei Expertisen zusammengebracht. Klarer Vorteil: die Erfahrung in Kreation und Strategie der beiden Marketing-Expertinnen. Finanzierung natürlich ein grosser Faktor: kostspielige Entwicklung, teure Patent-Anwälte. Derweil ist das Land Rheinland-Pfalz über den ISB-Wirtschafts-Technologie-Fonds mit 10% beteiligt.

imagno von matoi

Quelle: matoi
imagno von matoi

Größte Erfolge: 1.Platz „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz“ 2016,  Sieger „123go Buinessplan in der Großregion“ 2016, Kultur- & Kreativpiloten 2016 (Auszeichnung Bundeswirtschaftsministerium); Repräsentant des Landes Rheinland-Pfalz auf der CeBIT 2017

Herausforderungen, Markt & Zukunft: bisher galten die beiden mit ihrem Projekt als absolute Innovation. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Es wird sich zeigen, wie die beiden sich mit frischenIdeen auf dem Markt durchsetzen.

Hier geht's zurück zur Kategorieübersicht

Hier geht's zurück zur Hauptübersicht

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
Start-Up Wettbewerb

Der breakthrough award geht in seine dritte Runde. Hier finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Start-Ups, für die Sie abstimmen können.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie beschäftigen sich mit innovativen Produkten rund um online Dienste und Software.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören