breakthrough 2018 award

happybrush

25.10.2017 von Redaktion connect

ca. 1:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kategorie: IoT und Smart Home
  2. happybrush
  3. Augletics
  4. imagno von matoi
  5. ParkHere
  6. IOX LAB
  7. PACE
  8. nonda
  9. re:puk
  10. bluSensor
  11. MusiCards
  12. Posalit
  13. Solos mirrors
happybrush Logo
happybrush Logo
© happybrush Logo

TEAM
Hinter happybrush​ stecken Flo und Stefan. In vorherigen beruflichen Stationen haben wir uns schon intensiv mit Mundpflege beschäftigt (unter anderem bei Procter & Gamble für Oral-B und blend-a-med). Florian hat viele Jahre bei P&G, Zalando und BMW gearbeitet und verantwortet bei happybrush Marketing, Vertrieb und Financials. Stefan hat >7 Jahre Erfahrung bei Procter & Gamble sowie Unternehmensberatungen gesammelt und ist verantwortlich für die Produktenwicklung, Brand und Strategie.

HIGHLIGHTS DES UNTERNEHMENS


  • Erfahrenes und passioniertes Team (FMCG-Background)
  • Zwei erfolgreiche Seed-Runden abgeschlossen (zusammen > 1 Mio. EUR)
  • Starkes Momentum mit Handel/Interesse, Launch- Traction und Produktentwicklung für die ersten Produkte (elektrischen Zahnbürsten, Zahnpasta)


MANAGEMENT TEAM

  • Florian Kiener | CEO Gründer Logistik, Vertrieb, Finanzen (3 Jahres Procter & Gamble, 2 Jahre Zalando) 
  • Stefan Walter | CEO Gründer Produkt, Marketing, Design (>5 Jahre Procter & Gamble, 2 Jahre Beratung)

TECHNOLOGIEFELD

  • ​Elektrische Zahnbürsten
  • Bluetooth / Tracking § App-Entwicklung​
happybrush App
happybrush
© happybrush

GESCHÄFTSZWECK

Wir haben happybrush gegründet, um Mundpflege einfach, ehrlich und effektiv zu gestalten! Durch kontinuierliches Konsumentenfeedback hat sich dadurch eine authentische Lifestyle-Marke entwickelt: „Vibrations For A New Generation“.

Unser neuestes Produkt widmet sich einem nützlichen Produkt für Kinder.

PROBLEMSTELLUNG

  • Karies ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten trotz umfassender Bemühungen
  • 80% der Kinder putzen ungern die Zähne, da sie es nicht spielerisch geschult bekommen und da es für sie langweilig ist

 LÖSUNG

  • Wir wollen Karies bei Kindern reduzieren. Denn trotz des positiven Trends eines allgemeinen Kariesrückganges stellt die Milchzahnkaries bei (Vor-)Schulkindern nach wie vor ein ernst zu nehmendes Problem dar. 
  • Unsere happybrush Zoo lässt sich an jede elektrische (Kinder)Zahnbürste anbringen und diese somit "smart" machen. 
  • Die Kinder können dann in einem interaktiven, pädagogisch gestalteten App-Umfeld ihren eigenen Charakter (z.B. Zebra) wählen und diesen durch fleißiges Zähneputzen zum Leben erwecken: Sterne verdienen, Accessoires kaufen, Themenwelten freischalten (Dschungel, Zoo, Burg, etc.).
  • Unser happybrush Zoo erkennt und misst die Position der Zahnbürste, die Putzzeit und noch zu putzende Bereiche. Mittels eines Deep Learning Algorithmus und mit dem Avatar wird das Kind animiert alle Bereiche sorgfältig zu putzen.
happybrush Geschäftsmodell
happybrush
© happybrush Geschäftsmodell

GESCHÄFTSMODELL

  • Produktverkauf mit kombiniertem Hard-/Software-Modell 
  • Kontinuierliche In-App-Käufe loyaler Kunden von Aufsteckbürsten / Zahnpasta
  • Zunächst eCommerce / amazon Launchpad. Später stationärer Handel 

TECHNOLOGIE / IP

  • Patent für die Nutzung an elektrischen Zahnbürsten vorliegend
  • Bluetooth, 6 DOF, sophisticated App

MARKT 

  • Der Mundpflegemarkt ist groß (>1,7 Mrd. EUR in DE und > 8,7 Mrd. EUR in EU) und stark wachsend (CAGR +8,8%). 
  • Für den happybrush Zoo zielen wir auf Kinder zwischen 4-10 Jahren (10 Mio. in Deutschland) 

WETTBEWERB

  • Playbrush ist nur für manuelle Zahnbürsten
  • Oral-B und Philips hat eher statische Anwendungen für Kinder

Hier geht's zurück zur Kategorieübersicht

Hier geht's zurück zur Hauptübersicht

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen

breakthrough award 2019

Kategorie: IOT & Smart Living

Die Start-Ups dieser Kategorie widmen sich Produkten und Dienstleistungen, die uns das Leben erleichtern.

AdobeStock_379597350_Staubsauger

Kaufratgeber

Worauf sollte ich beim Staubsauger-Kauf achten?

Staubsauger sind in vielen Varianten zu haben. Aber welche Kriterien sind beim Kauf wichtig – und welches Modell passt in Ihren Haushalt?

Hand hält Smartphone mit leuchtendem Haus-Icon auf dem Display

Plattformübergreifende Zusammenarbeit

Smarthome-Standards Matter und Thread erklärt

Zwei neue Standards sollen dafür sorgen, dass Smarthome-Technik unterschiedlicher Hersteller zusammenspielt. Wir erklären, was es mit Matter und…

Bosch-WDU28512-Waschtrockner-Adidasaktion

Anzeige MediaMarkt-Aktion

Bosch-Waschmaschinen und -Trockner mit adidas-Gutschein

Beim Kauf einer Waschmaschine, eines Wäschetrockners oder eines Kombigeräts von Bosch gibt es einen Adidas Gutschein geschenkt.

Blueair-Luftreiniger-Aufmacher

Anzeige Luftreiniger von Blueair bei MediaMarkt

Mehr saubere Luft – und das leise und energiesparend

Partikel, Pollen, Viren und Bakterien können Luftreiniger aus Innenräumen filtern. Dank einer speziellen Technologie arbeiten Geräte von Blueair dabei…