JumpYone
Mein Name ist Yvonne Bechheim, ich bin Diplom-Sportlehrerin und habe mich mit Independent Workout (IW) im Juni 2017 selbständig gemacht. Zuvor habe ich es parallel zu einer nichtselbständigen Arbeit als „4 Stunden-Startup“ geführt. Independent Workout ist ein Online-Business, welches Prävent...

Mein Name ist Yvonne Bechheim, ich bin Diplom-Sportlehrerin und habe mich mit Independent Workout (IW) im Juni 2017 selbständig gemacht. Zuvor habe ich es parallel zu einer nichtselbständigen Arbeit als „4 Stunden-Startup“ geführt.
Independent Workout ist ein Online-Business, welches Präventionskurse konzipiert und zertifiziert, so dass diese von den Krankenkassen bezuschusst wird.
Anstoß für mich waren gravierende Änderungen im Präventionsgesetzt (§ 20 SGB V). Mit gesetzlicher Umstellungen im Jahr 2014 und endgültiger Übernahme im Jahr 2016 liegt die „Hoheitsgewalt“ für die Genehmigung von Präventionskursen nicht mehr bei den örtlichen Krankenkassen, sondern autark bei der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) in Essen. Diese hat das Zertifizierungsprozedere von Präventionskursen online übernommen.
Independent Workout übernimmt in einem „Rundum-Sorglos-Paket“ das stressige und zeitraubende Zertifizierungsverfahren für Physiotherapiepraxen, Fitnessstudios und Gesundheitsanbieter. Darüber hinaus erstellt IW für Groß-Gerätehersteller innovative und individuelle Präventionskonzepte, für deren eigene Vermarktung.

Weiterführend zu unserer Dienstleistung habe ich einen Präventionskurs „Spring dich fit“ mit einem selbstkreierten Produkt JumpYone® 2018 auf den Markt gebracht.
Zusammen mit einem jungen, dynamischen Team aus Sportstudenten, Studenten Sport- Event- und Medienmanagern (M21 München), angehenden Fotografen und Influencern wird das Produkt bislang auf Facebook und Instagram vermarktet.
Eine vergleichbare Dienstleistung in diesem Sektor, gibt es auf dem deutschen Markt m. E. noch nicht, weshalb wir auch 2017 den FIBO Innovation Award (Fachbesucher) erhielten.
Der Gesundheitsmarkt ist eine stetig wachsende Branche. Auch hier erfährt die Digitalisierung ihren Einzug, wenn man an die stetig steigenden Gesundheits Apps, Online Fitnesskursen etc. denkt. Auch das Präventionsangebot für den Krankenversicherten werden ausschließlich online hochgeladen, zertifiziert und dann öffentlich auf den Onlineportalen der Krankenkassen veröffentlicht.

Die Kombination aus Online-Produkten und einem physischen Produkt, war der Reiz für mich ein innovatives Trainingsgerät auf den Markt zu bringen. Es sollte kein herkömmliches Fitnessgerät in einem Präventionsangebot eingebunden werden, sondern alte Kindheitserinnerungen wachgerufen werden. Somit werden alle Altersklassen angesprochen.
JumpYone® ist nach meiner Kenntnis die erste Gymnastikmatte dieser Art und besitzt einen „Hüpfekästchen“ Aufdruck. Mit der TOGU GmBH aus Prien habe ich einen Hersteller gefunden, der im Gesundheitssektor einen renommierten Namen besitzt.
Die nächsten Schritte werden weitere Kooperationen mit Geräteherstellern sein. Eine mögliche win-win-Situation wäre, wenn Independent Workout ein spezielles Präventionskonzept auf die Gerätelinie des Herstellers erstellt und darin die JumpYone® Matte integriert. In der heutigen Zeit sind Kooperationen und ein gut funktionierendes Netzwerk besonders wichtig – immer mit dem Ziel einer win-win Situation.
In Zukunft wird der Fokus noch mehr auf die „Give-Aways“ gelegt. Hier sollen die Trainermanuale in eBooks umgestaltet und das Online-Marketing mit Pre-Launch und Launch noch professioneller angegangen werden. Bislang sind Facebook, Instagram, GoogleAds die einzigen Verbreitungsquellen, offen müssen wir für weitere Online-Portale und die Einbindung von Influencern, Podcast, YouTube sein.


