breakthrough award 2019

happybrush Kids

happybrush Kids

© happybrush Kids Logo

happybrush Kids Logo

Jetzt geht’s tierisch ab beim Zähneputzen!

Zähneputzen ist langweilig! 80% der Kindern putzen ungern Zähne und fangen an zu streiten, wenn ihre Eltern sie dazu bewegen wollen. Trotz des positiven Trends eines allgemeinen Kariesrückganges stellt die Milchzahnkaries bei (Vor-)Schulkindern nach wie vor ein ernst zu nehmendes Problem dar, da mehr als die Hälfte aller kariös betroffenen Milchzähne unversorgt sind. Nach wie vor weist etwa jedes zweite bis dritte Kind kariöse Läsionen oder Füllungen, als Zeichen eines vorangegangen Kariesbefalls auf.

Mit Brushing Buddy zur besseren Zahngesundheit

Mit happybrush Kids wollen wir die Zahngesundheit schon im Kindesalter nachhaltig verbessern. happybrush Kids besteht aus einer smarten elektrischen Zahnbürste, welche sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet. Integrierte Sensoren im Handstück erfassen die Bewegung und Rotation der happybrush Kids und übertragen die gesammelten Daten in Echtzeit an die dazugehörige mobile App. Eine Schnittstelle übersetzt die Bewegung der Zahnbürste zu Steuerungsfunktionen innerhalb der App, mit dem Ziel das abgebildete Gebiss sauber zu putzen. Je nach Gründlichkeit des Putzvorgangs kann der Nutzer innerhalb von 2 Minuten eine bestimmte Anzahl an Sternen erspielen um diese anschließend im spielinternen Shopsystem gegen Spielzeuge und Accessoires für das adoptierte, virtuelle Haustier einzutauschen. Durch die Adoption des virtuellen Haustiers wird eine emotionale Bindung zwischen Nutzer und Produkt hergestellt, um den Effekt der Langzeitmotivation zu unterstützen. happybrush Kids richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren, die auf der Suche nach einer Lösung für die fehlende Motivation ihrer Kindern zum Zähneputzen sind.

happybrush Kids

© happybrush Kids

happybrush Kids

Hinter happybrush Kids stecken Flo und Stefan. In vorherigen beruflichen Stationen haben sie sich schon intensiv mit Mundpflege beschäftigt (unter anderem bei Procter & Gamble für Oral-B und blend-a-med). Florian hat viele Jahre bei P&G, Zalando und BMW gearbeitet und verantwortet bei happybrush Marketing, Vertrieb und Financials. Stefan hat >7 Jahre Erfahrung bei Procter & Gamble sowie Unternehmensberatungen gesammelt und ist verantwortlich für die Produktenwicklung, Brand und Strategie.

Der Markt und unser Potential 

Die elektrische Mundpflege ist ein Wachstumsmarkt mit +9% CAGR. Mit 3.3 Millionen Familien mit Kindern im Alter von 5-10 besitzt dieser Markt ein Volumen von ca. 280 Mio. €. happybrush Kids beinhaltet die Chance einen signifikanten Rückgang des Milchzahnkaries zu bewirken und Kindern eine selbstständige und gründliche Zahnreinigung zu lehren. Es wird erwartet, dass der Markt der smarten Gesundheit in den nächsten Jahren weiter wächst und somit ein hohes Potential für happybrush Kids bietet.

happybrush Kids Zeichenfläche

© happybrush Kids

happybrush Kids Zeichenfläche

Mit pädagogischem Gamification-Ansatz zur besseren Zahnhygiene

happybrush Kids ist aufgrund der Verknüpfung verschiedener Ansätze einzigartig. Wir verbinden Gamification mit einem pädagogisch wertvollen Spiel, welches den Fokus auf die gründliche Reinigung der Zähne legt ohne die Putzbewegung zu abstrahieren oder in den Hintergrund zu rücken. Der innovative Charakter von happybrush Kids liegt des Weiteren auch darin mit Hilfe des virtuell adoptieren Haustiers einen langfristigen Begleiter der Putzroutine im Kindesalter bereitzustellen. Durch die Integration eines Shopsystems, welches Add-Ons wie Kleidungsstücke und Accessoires für das Haustier bietet, können Kinder ihren „Brushing Buddy“ ganz auf ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen, um langfristig eine emotionale Bindung zu ihm aufzubauen.

Unser geradliniges Geschäftsmodell

Unsere smarte happybrush Kids wird zunächst online über unseren Webshop unter www.happybrush.de vertrieben und soll in der darauffolgenden Zeit ebenfalls indirekt über diverse Handelspartner im Online- und Offline-Bereich distribuiert werden. Die App wird als Freeware im Play und App Store zum Download bereitgestellt. Innerhalb der App bieten wir kostenpflichtige Inhalte die das Spiel durch Add-Ons erweitern. Der Verkauf unserer Aufsteckbürstenköpfe erfolgt ebenfalls über unseren Onlineshop, sowie unsere Handelspartner.

happybrush

Quelle: happybrush
happybrush

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie widmen sich Produkten und Dienstleistungen, die uns das Leben erleichtern.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie stellen sich Start-Ups vor, die sich dem Thema Kommunikation und Vernetzung widmen.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.