Tipps & Tricks

LG Tipps: Homescreen anpassen, Standby-Funktionen, Capture+

4.7.2016 von Michael Peuckert

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Praktische Tipps für LG-Smartphones
  2. LG Tipps: Homescreen anpassen, Standby-Funktionen, Capture+
  3. LG Tipps: Einfache Benutzeroberfläche, Bedienleiste anpassen
  4. LG Tipps: Multitasking, Smart Lock, Klopftechnik
LG Capture+
LG Capture+
© Screenshot WEKA / Connect

Capture+: Mehr als eine einfache Notizfunktion

Mit "Capture+" bietet LG eine praktische Notizfunktion, die sich unter anderem über die Schnellstartleiste starten lässt. Startet Capture+, wird ein aktueller Screenshot erstellt, auf dem man direkt per Finger seine Notizen verewigen, aber auch nur einen Bildausschnitt definieren kann. Im Textmodus lässt sich zudem eine Nachricht über die Tastatur eingeben.

LG Standby-Funktionen
Die Lauter- und Leiser-Taste starten aus dem Standby heraus Funktionen.
© Screenshot WEKA / Connect

Funktionen ohne aktiviertes Display starten

Im Einstellungsmenü unter dem Reiter "System" findet sich der Eintrag "Schnellzugriff-Tasten". Sind diese aktiviert, lassen sich mit dem LG-Smartphone direkt aus dem Standby-Betrieb heraus zwei Funktionen starten. Ein doppelter Druck auf die Lauter-Taste öffnet etwa die praktische Notizfunktion Capture+. Wird die Leiser-Taste zweimal betätigt, startet dagegen die Kamera. Hier kann man zudem einen Schnellauslöser aktivieren, der beim Starten der Kamera sofort ein Foto schießt - mit dieser Abkürzung sind dann auch echte Schnappschüsse möglich.

LG Homescreen anpassen
Um den Homescreen anzupassen bietet LG zahlreiche Optionen an.
© Screenshot WEKA / Connect

Den Homescreen anpassen

LG bietet viele Individualisierungsmöglichkeiten, etwa beim Startscreen. Ein langer Druck auf das Display genügt, und schon lassen sich neue Widgets auf den Startscreen-Ebenen platzieren. Hier finden sich auch die Homescreen-Einstellungen. Dort lässt sich nicht nur das Hintergrundbild des Smartphones definieren, sondern auch die Optik des Übergangs von einer Ebene zur nächsten festlegen.

Zudem können verschieden Optik-Themen aus dem LG-Store "SmartWorld" heruntergeladen werden, um seinem Smartphone einen neuen Look zu verpassen. Über den Menüpunkt "Raster" lässt sich festlegen, ob die einzelnen Ebenen ein 4x4-, 4x5- oder sogar 5x5-Raster besitzen sollen. Dementsprechend groß oder klein fallen dann die einzelnen App-Icons auf dem Bildschirm aus.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

LG G6 - Teaser Video

Neues Flaggschiff-Smartphone

LG G6: Teaser-Video verrät erste Details

Zum MWC 2017 wird die Vorstellung des LG G6 erwartet. Nun gibt ein offizielles Teaser-Video erste Hinweise auf die Ausstattung.

LG K10 (2017)

Smartphone

LG K10 (2017) im Test

71,2%

Das LG K10 (2017) hat eine tolle Benutzeroberfläche. Im Test offenbart das günstige Smartphone aber Schwächen bei Ausdauer und Ausstattung.

LG V30

IFA 2017

LG V30: Topmodell mit lichtstarker Kamera und High-End-Audio

LG hat auf der IFA 2017 das neue LG V30 vorgestellt. Das Top-Modell kommt mit einer besonders lichtstarken Kamera und Audio-Features von B&O Play.

LG V30 Preis Verkaufsstart Deutschland

Günstiger als Note 8 und iPhone X

LG V30: Preis und Verkaufsstart in Deutschland stehen fest

Das neue Smartphone-Flaggschiff LG V30 war ein Highlight der IFA 2017. Nun stehen Preis und ungefährer Release-Termin in Deutschland fest.

LG V30 Video Filmkamera Vergleich

Smartphone-Flaggschiff

LG V30: Video zeigt Vergleich mit 50.000-Dollar-Filmkamera

In einem YouTube-Video tritt das LG V30 gegen eine 8K RED Profi-Filmkamera an - und das Flaggschiff schlägt sich dabei überaus gut.