Netzbetreiber im Test
Marktüberblick Mobilfunkanbieter
Die Mobilfunkanbieter haben kein leichtes Spiel: Der Markt ist gesättigt, der Konkurrenzdruck enorm - und die Investitionen in die Infrastruktur sind horrend. Wer hat die besten Köder, um Kunden zu locken?

Alle Netzanbieter im Check:
Seit sechs Jahren wächst der Smartphone-Markt, dieses Jahr erwartet der Branchenverband Bitkom gar ein Rekordergebnis von 35 Millionen verkauften Geräten.
"Smartphones sind in kürzester Zeit vom Nischenprodukt zum Standard geworden - und zwar im Berufs- wie Privatleben", konstatiert auch Vodafone Deutschland Chef Jens Schulte-Bockum. Doch andererseits geht bei allen Netzbetreibern der Umsatz zurück: Die durchschnittlichen Kundenerlöse liegen bei Vertragskunden knapp über 20 Euro pro Monat, der Prepaid-Nutzer gibt im Schnitt nicht mal fünf Euro im Monat aus.
Die Gerätepreise sinken, Firmen wie Google, Apple und Facebook heizen mit ihren Musik-, Video-, Message-Diensten den Datenverbrauch kräftig an. Der satte Gewinn der US-Großkonzerne geht freilich an den Netzbetreibern vorbei, die ihrerseits Riesensummen in den Ausbau ihrer Netze stecken müssen. Sie sind für die Refinanzierung auf zahlungsfreudige Kunden angewiesen.
Anbieter-Vergleich: Der connect Breitband- und Festnetztest 2013
In einem besonderen Themenschwerpunkt widmen wir uns der Frage, wie die Mobilfunker aufgestellt sind, um dieser Herausforderung zu begegnen. Telekom, Vodafone, E-Plus und O2: Im Verlauf der Woche unterziehen wir alle großen Provider unserem Anbieter-Check. Die einzelnen Beiträge können Sie im Link-Kasten direkt anwählen.
In der Bildergalerie stellen wir zudem alle Anbieter gegenüber und blicken auf den Markt allgemein.