Netzbetreiber im Test

Marktüberblick Mobilfunkanbieter

12.8.2013 von Josefine Milosevic

Die Mobilfunkanbieter haben kein leichtes Spiel: Der Markt ist gesättigt, der Konkurrenzdruck enorm - und die Investitionen in die Infrastruktur sind horrend. Wer hat die besten Köder, um Kunden zu locken?

ca. 0:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Mobilfunk-Markt im Überblick
Mobilfunk-Markt im Überblick
© connect

Alle Netzanbieter im Check:

Seit sechs Jahren wächst der Smartphone-Markt, dieses Jahr erwartet der Branchenverband Bitkom gar ein Rekordergebnis von 35 Millionen verkauften Geräten.

"Smartphones sind in kürzester Zeit vom Nischenprodukt zum Standard geworden - und zwar im Berufs- wie Privatleben", konstatiert auch Vodafone Deutschland Chef Jens Schulte-Bockum. Doch andererseits geht bei allen Netzbetreibern der Umsatz zurück: Die durchschnittlichen Kundenerlöse liegen bei Vertragskunden knapp über 20 Euro pro Monat, der Prepaid-Nutzer gibt im Schnitt nicht mal fünf Euro im Monat aus.

Die Gerätepreise sinken, Firmen wie Google, Apple und Facebook heizen mit ihren Musik-, Video-, Message-Diensten den Datenverbrauch kräftig an. Der satte Gewinn der US-Großkonzerne geht freilich an den Netzbetreibern vorbei, die ihrerseits Riesensummen in den Ausbau ihrer Netze stecken müssen. Sie sind für die Refinanzierung auf zahlungsfreudige Kunden angewiesen.

Anbieter-Vergleich: Der connect Breitband- und Festnetztest 2013

In einem besonderen Themenschwerpunkt widmen wir uns der Frage, wie die Mobilfunker aufgestellt sind, um dieser Herausforderung zu begegnen. Telekom, Vodafone, E-Plus und O2: Im Verlauf der Woche unterziehen wir alle großen Provider unserem Anbieter-Check. Die einzelnen Beiträge können Sie im Link-Kasten direkt anwählen.

In der Bildergalerie stellen wir zudem alle Anbieter gegenüber und blicken auf den Markt allgemein.

Bildergalerie

Telekommunikationsmonitor 2012

Mobilfunkanbieter im Überblick

Wir testen alle Netzbetreiber

Laut der Infas-Studie "Telekommunikationsmonitor 2012" werden in Ostdeutschland weniger Smartphones genutzt als im Westen. Dafür ist der Anteil von…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

o2, Telefonica o2, Logo,

Mobilfunkmarkt

Telefonica O2 im Anbieter-Check

Telefonica O2 wollen als Herausforderer weiter wachsen und drücken nun auch beim LTE-Ausbau aufs Gaspedal. Wo steht das Unternehmen heute vor dem…

Mobilcom Debitel Logo

Mobilfunkmarkt

Mobilcom-Debitel im Anbieter-Check

Der Service-Provider Mobilcom-Debitel übernimmt die Gravis-Shops und will neue Märkte abseits der Telekommunikation erschließen.

1&1

Mobilfunkmarkt

1&1 im Anbieter-Check

1&1 steht nicht nur für DSL-Anschlüsse. Der Provider aus Montabaur nutzt das schnelle Netz von Vodafone und offeriert Mobilfunk zum günstigen Preis.

Drillisch

Mobilfunkmarkt

Drillisch im Anbieter-Check

Der Service-Provider Drillisch setzt bei seiner Mehrmarken-Strategie eher auf Vielzahl statt auf Vielfalt. Wir verschaffen einen Überblick.

iPhone 5S, iPhone 5C, Blackberry Q5, Nokia Lumia 1020

Smartphone-Schnäppchen

Tipps zu Kauf und Verkauf von gebrauchten Smartphones

Beim neuen Top-Smartphone zugreifen oder lieber warten? Vielleicht doch das Vorgängermodell oder ein gebrauchtes Smartphone kaufen? connect gibt Tipps…