Mobilfunk

Netztest 2012: E-Plus auf Platz 4

Auch wenn es wieder nur für den letzten Platz reicht: 2012 gelingt E-Plus bei Daten ein großer Sprung nach vorn.

E-Plus SIM-Karten

© E-Plus

E-Plus SIM-Karten

Pro

  • im Vergleich zum Vorjahr verbessertes Datennetz

Contra

  • mäßige Klangqualität
  • schwaches Datennetz abseits der Städte

Den Ruf eines in den Städten verlässlichen Sprachanbieters kann E-Plus bestätigen.

Telefonie: In Städten zuverlässig

Mit 97 Prozent Erfolgsrate geht zwar bei drei von 100 Gesprächen etwas schief, doch selbst Vodafone ist nicht zuverlässiger. Bei der Klangqualität und außerhalb der Städte fällt E-Plus jedoch zurück, hier muss der Netzbetreiber aus Düsseldorf noch zulegen.

Datennetz: Noch im Aufbau

Netztest Deutschland 2012

Beim Datennetz steckt E-Plus immer noch in der Aufbauphase, wie eine genaue Analyse der Testdaten zeigt. Bei Smartphone-Datendiensten etwa liegt man bei insgesamt ordentlicher Performance im Mittel knapp hinter O2, bei der anspruchsvolleren Datennutzung per Notebook und Surfstick wächst der Abstand zu den Münchnern.

Doch die gemittelten Ergebnisse verraten nur die halbe Wahrheit, schließlich kann sich ein durchschnittliches Resultat aus vielen durchschnittlichen oder aus zur Hälfte über- und unterdurchschnittlichen Einzelwerten zusammensetzen. E-Plus scheint an vielen Orten bereits sehr gut zu sein, wie knapp über 50 Prozent Erfolgsrate bei den bandbreitenhungrigen Youtube-HD-Messungen in den Städten zeigen.

Wie gut arbeiten die Handynetze im Nachbarland? Netztest Österreich 2012

An anderen Messpunkten lief dagegen wenig, hier harren Standorte wohl noch ihres Ausbaus. Kann E-Plus diese Herausforderung innerhalb des nächsten Jahres stemmen, dann könnte der Netztest 2013 für den kleinen Netzbetreiber aus Düsseldorf schon ganz anders aussehen.

Mehr zum Thema

android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Philips Hue Bridge WLAN verbinden
Smarthome-Beleuchtung

Die Hue Bridge ist das Zentrum der smarten Beleuchtung von Philips. Ohne LAN-Anschluss stellt sich die Frage: Kann die Bridge auch via WLAN ins Netz?
Telekom 1 Gigabyte gratis
4x DayFlat und zusätzliches Datenvolumen

Die Telekom schenkt Kunden zu Weihnachten extra Datenvolumen und vier Mal unbegrenztes Datenvolumen. So bekommen Sie maximales Datenvolumen im…
Alle Testberichte
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.