Mobilfunk

Netztest 2012: Deutsche Telekom auf Platz 1

2.11.2012 von Bernd Theiss

Zum zweiten Mal in Folge führt im Netztest kein Weg an der Telekom vorbei.

ca. 1:05 Min
Ratgeber
Call & Surf Comfort via Funk kommt
Call & Surf Comfort via Funk kommt
© Telekom

Pro

  • gute Sprachqualität
  • hohe Zuverlässigkeit bei Telefonaten
  • zuverlässiges Datennetz
  • hohe Datenraten

Contra

Die Qualität eines Mobilfunknetzes ist natürlich immer auch eine Frage der finanziellen Ressourcen, die für die eingesetzte Technik zur Verfügung stehen. Doch wenn es darum geht, das Äußerste aus der komplizierten Infrastruktur herauszukitzeln, ist beim Management sowohl strategischer Überblick als auch der Sinn für feine Details gefordert. Und genau den haben der CTO der Deutschen Telekom, Bruno Jacobfeuerborn, und seine Mannschaft bewiesen. 

Telefonie: HD-Voice im Alleingang

Schon bei der Telefonie ist die Telekom der Konkurrenz weit überlegen; allenfalls O2 kommt noch in Schlagdistanz, aber auch nur in den Städten. Das gute Ergebnis ist nicht nur auf den Alleingang beim Ausbau der verbesserten Sprachqualität HD-Voice zurückzuführen, es ist vielmehr die hohe Zuverlässigkeit, die den Ausschlag gibt.

Datennetz: Zuverlässig und schnell

Netztest Deutschland 2012

Auch beim Datennetz besticht die Telekom durch eine fast makellose Bilanz in Sachen Zuverlässigkeit mit Erfolgsraten um die 98 Prozent, nur bei Youtube liegen die Bonner teilweise etwas darunter. In Sachen Geschwindigkeit belegt die Telekom immer eine Spitzenposition, meist den ersten Platz, und das oft mit sehr deutlichem Abstand zum nächsten Konkurrenten.

Sind die Bonner also immer und überall perfekt? Nein, denn kein Mobilfunkanbieter kann überall Höchstleistung bieten. Aber als Kunde ist man bei der Telekom einfach öfter auch da gut versorgt, wo die anderen Netzbetreiber längst passen müssen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone X und iPhone 8 Plus

Vom iPhone 8 und X bis heute

iPhone: Wie lange gibt es Updates von Apple?

Welche iPhones laufen mit iOS 16? Wann endet der Support? Unsere Analyse zeigt, wie lange Apple alte iPhones voraussichtlich mit Updates versorgt.

Apple AirPods 3

Welchen Apple-Kopfhörer kaufen?

AirPods, AirPods Pro und AirPods Max im Vergleich

Apples AirPods zählen zu den besten kabellosen Kopfhörern. Wo liegen die Unterschiede zwischen den vier Modellen? Wir geben Tipps für die Auswahl.

MediaTek-TeaserBild-Artikel-1

Anzeige MediaTek über Visionen der Zukunft und Fernsehen

Die Zukunft baut auf die (sozialen) Verbindungen, die das…

Das Fernsehen verbindet Menschen nicht nur mit der visionären Arbeit der Gestalter, sondern auch durch gemeinsame Erlebnisse miteinander. Erfahren…

Peaq-Advertorial-Shutterstockbild

Anzeige Web3-Innovationen

peaq macht die Automatisierung inklusive

Die Automatisierung verändert Branchen, aber ihre Vorteile sind nicht gleichmäßig verteilt. Die Maschinen-NFTs von peaq ändern das.

Der neue Fire TV Cube und die optionale, neue Pro-Fernbedienung.

Neue TV-Box

Fire TV Cube 2022 und Pro-Fernbedienung vorgestellt

Amazon hat Nachfolger für diverse Geräte mit Alexa-Sprachsteuerung enthüllt. Wir stellen hier den Fire TV Cube (2022) und die Pro-Fernbedienung vor.