Netztest Deutschland 2013

E-Plus im Netztest auf Platz 4

E-Plus zeigt im connect-Netztest ohne LTE ein starkes Ergebnis in der Telefonie, beim mobilen Internet und den Datenübertragungen ist Luft nach oben.

© connect

Mobilfunk-Netztest 2013: Testequipment

Mobilfunk-Netztest 2013

Mobilfunk-Netztest 2013/2014

Mobilfunk-Netztest 2013/2014

Noch ist der LTE-Ausbau bei E-Plus für das Jahr 2014 angekündigte Zukunftsmusik. Stattdessen wurde das Netz auf den letzten Stand der UMTS-Technik gebracht.

Bei Telefonaten auf Platz 2

Der Fortschritt ist ganz deutlich bei den Telefonie-Messungen zu bemerken, wo sich E-Plus auch Dank einer Verbesserung gegenüber Vorjahr knapp hinter der Telekom auf dem zweiten Platz einreiht.

Wer schnell, zuverlässig und preiswert telefonieren möchte, sollte E-Plus bei der Netzbetreiberwahl berücksichtigen. Auch bei den Datendiensten hat E-Plus durch konsequenten 3G-Netzausbau spürbar zugelegt.

Trotz schnellerem Internet noch Schlusslicht

So dauert der Upload einer 3-MB-Datei statt im Mittel 22 nur noch 6 Sekunden. Auch die anderen Kenndaten sind bei E-Plus in diesem Jahr auf einem für die normale Nutzung des mobilen Internets akzeptablen Niveau.

Doch die anderen Netzbetreiber sind besser - Telekom und Vodafone bieten zudem auf den Transferrouten höhere Zuverlässigkeit.

Die detaillierten Ergebnisse des Netztestes finden Sie in der  connect-Ausgabe 1/2014, die ab dem 6. Dezember im Handel erhältlich ist.

Mehr zum Thema

O2-E-Plus-Fusion

Milliardär Slim gibt seinen Widerstand gegen den Verkauf von E-Plus an Telefonica auf. Anlass war ein verbessertes Übernahmeangebot von Telefonica.
Virtuelle Telefonanlage

Vodafone OfficeNet ist eine virtuelle TK-Anlage mit ausgefeilter Mobilfunkintegration und nützlichen Funktionen - doch durchwachsene Messwerte…
Telefonica O2 kauft E-Plus

Ein Interview mit TK-Experte Dr. Roman Friedrich über die Fusion von Telefonica O2 und E-Plus.
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.