Netztest Deutschland 2013

E-Plus im Netztest auf Platz 4

E-Plus zeigt im connect-Netztest ohne LTE ein starkes Ergebnis in der Telefonie, beim mobilen Internet und den Datenübertragungen ist Luft nach oben.

Mobilfunk-Netztest 2013: Testequipment

© connect

Mobilfunk-Netztest 2013: Testequipment

Mobilfunk-Netztest 2013

Mobilfunk-Netztest 2013/2014

Mobilfunk-Netztest 2013/2014

Noch ist der LTE-Ausbau bei E-Plus für das Jahr 2014 angekündigte Zukunftsmusik. Stattdessen wurde das Netz auf den letzten Stand der UMTS-Technik gebracht.

Bei Telefonaten auf Platz 2

Der Fortschritt ist ganz deutlich bei den Telefonie-Messungen zu bemerken, wo sich E-Plus auch Dank einer Verbesserung gegenüber Vorjahr knapp hinter der Telekom auf dem zweiten Platz einreiht.

Wer schnell, zuverlässig und preiswert telefonieren möchte, sollte E-Plus bei der Netzbetreiberwahl berücksichtigen. Auch bei den Datendiensten hat E-Plus durch konsequenten 3G-Netzausbau spürbar zugelegt.

Trotz schnellerem Internet noch Schlusslicht

So dauert der Upload einer 3-MB-Datei statt im Mittel 22 nur noch 6 Sekunden. Auch die anderen Kenndaten sind bei E-Plus in diesem Jahr auf einem für die normale Nutzung des mobilen Internets akzeptablen Niveau.

Doch die anderen Netzbetreiber sind besser - Telekom und Vodafone bieten zudem auf den Transferrouten höhere Zuverlässigkeit.

Die detaillierten Ergebnisse des Netztestes finden Sie in der  connect-Ausgabe 1/2014, die ab dem 6. Dezember im Handel erhältlich ist.

Mehr zum Thema

Telefonica Zentrale
O2-E-Plus-Fusion

Milliardär Slim gibt seinen Widerstand gegen den Verkauf von E-Plus an Telefonica auf. Anlass war ein verbessertes Übernahmeangebot von Telefonica.
Vodafone OfficeNet
Virtuelle Telefonanlage

Vodafone OfficeNet ist eine virtuelle TK-Anlage mit ausgefeilter Mobilfunkintegration und nützlichen Funktionen - doch durchwachsene Messwerte…
Interview mit Dr. Roman Friedrich
Telefonica O2 kauft E-Plus

Ein Interview mit TK-Experte Dr. Roman Friedrich über die Fusion von Telefonica O2 und E-Plus.
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.