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Eine Ikone geht in die achte Generation

Der neue Porsche 911er - Assistenzsysteme, Infotainment und Connectivity

Im Rahmen der LA Motorshow hat Porsche seinen neuen 911er (interne Typenbezeichnung 992) der Weltöffentlichkeit präsentiert. connect war bei der Geburtsstunde der neuen Generation dabei und hat für Sie die wesentlichen Neuerungen in den Bereichen Assistenzsysteme, Infotainment und Connectivity zusammengefasst.

Autor: Marc-Oliver Bender • 5.12.2018 • ca. 2:00 Min

Der neue Porsche 911er - Eine Ikone geht in die achte Generation
Der neue Porsche 911er - Eine Ikone geht in die achte Generation
© WEKA Media Publishing GmbH

Die große Herausforderung bei einem Sportwagen dieser Güte besteht sicherlich auch darin, dem Fahrer nach wie vor die Entscheidung zu überlassen, ob er das pure Fahrgefühl eines 911er erleben oder das Auto mit seinen Assistenzsystemen in bestimmten Fahrsituationen aktiv miteinbeziehen möchte.&n...

Die große Herausforderung bei einem Sportwagen dieser Güte besteht sicherlich auch darin, dem Fahrer nach wie vor die Entscheidung zu überlassen, ob er das pure Fahrgefühl eines 911er erleben oder das Auto mit seinen Assistenzsystemen in bestimmten Fahrsituationen aktiv miteinbeziehen möchte. 

Porsche hat hier sehr behutsam versucht, die automatisierten Helfer mit seiner Philosophie in Einklang zu bringen. So wurde für den 992 ein "Wet Mode" entwickelt, der den Fahrer bei nasser Fahrbahn unterstützen kann, wenn Kontrollverlust droht. Ein äußerst innovativer Assistent, der sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke schnell seine Berechtigung finden wird. 

Zudem können diese Warndaten über eine eigene Car-to-X-Technologie an nachfolgende Fahrzeuge des Konzerns weitergegeben werden. Dazu gibt es einen Abstandsregeltempomat mit Stop-and-Go-Funktion sowie einen aktiven Bremsassistenten inklusive autonomer Nothaltefunktion. Ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera, die bereits weit im Voraus Gefahren erkennen kann und den Piloten frühzeitig warnt, ist ebenfalls Bestandteil der neuen Aufpreisliste des 992. 

Das vollvernetzte Infotainmentsystem Porsche Communication Management (PCM) wird nun über einen 10,9-Zoll-Tochscreen bedient und bietet fünf Schnellwahltasten für die wichtigsten Funktionen. Zudem wurde das Kombiinstrument mit zeitgemäßen digitalen Displays versehen. Lediglich der Drehzahlmesser ist ganz im Sinne des Sportwagen-Enthusiasten analog geblieben.

Der neue Porsche 911er - Eine Ikone geht in die achte Generation - Touchscreen
Das Porsche Communication Management (PCM) wird nun über einen 10,9-Zoll-Tochscreen bedient und bietet fünf Schnellwahltasten für die wichtigsten Funktionen.
© WEKA Media Publishing GmbH

Im Zuge der Weltpremiere hat Porsche seine in Eigenregie entwickelten App-Dienste "Porsche Road Trip" und "Porsche 360+" vorgestellt. Die beiden Applikationen wurden in der Porsche Digital Unit konzipiert, die sowohl in Ludwigsburg als auch im Silicon Valley beheimatet ist. Mit Porsche Road Trip wurde ein digitaler Reiseführer gelauncht, der Auto-Fans bei der Planung, Organisation und Navigation von außergewöhnlichen Touren unterstützen möchte. Dabei bietet die zunächst nur auf iOS-basierende App Vorschläge für Ausfahrten unterschiedlicher Länge. 

Die Dauer reicht von Tagestrips bis zu Wochenendausflügen mit Übernachtungsmöglichkeiten. Inbegriffen in die kuratierten Routen sind Empfehlungen sowie ausgewählte Restaurants und Hotels. Auch Zwischenstopps bei Sehenswürdigkeiten oder Aussichtspunkten entlang der Route sind Teil des Angebots. Über die Applikation können Reservierungen und Unterkünfte vorgenommen werden. Routen sind derzeit in der DACH-Region sowie für die USA verfügbar.

Der neue Porsche 911er - Eine Ikone geht in die achte Generation - Kombiintrument
Das Kombiinstrument mit zeitgemäßen digitalen Displays. Der Drehzahlmesser ist ganz im Sinne des Sportwagen-Enthusiasten analog geblieben.
© WEKA Media Publishing GmbH

Ergänzend dazu bietet Porsche mit 360+ zunächst ausschließlich für deutsche Kunden einen persönlichen Lifestyle Assistenten. Der bietet Services an, die sowohl den Alltag erleichtern wollen als auch den Zugang zu exklusiven Erlebnissen eröffnen – vom Geschenk, das kurzfristig besorgt werden muss, bis hin zu Karten für ein ausgebuchtes Konzert. Die Assistenten stehen sieben Tage die Woche rund um die Uhr zur Verfügung. 

Mithilfe von zertifizierten Partnern soll jeder Wunsch erfüllt werden. Die zunächst ebenfalls nur für iOS-Geräte verfügbare App bündelt dazu wie in einem Cockpit alle relevanten Informationen. Damit lassen sich Anfragen verfolgen und steuern sowie die vom Lifestyle-Assistenten angebotenen Vorschläge abrufen. Die App ist zunächst in der Nutzerzahl auf 911 limitiert und kostet 99 Euro pro Monat.