Ladenetztest 2024: Testverfahren & Testfahrzeuge
Bei jedem Ladestopp, den die Testfahrer von umlaut auf ihrer mehr als 7300 Kilometer langen Tour eingelegt haben, haben sie Technik, Komfort und Abrechnung des Ladevorgangs im Detail geprüft und protokolliert.

- Ladenetztest 2024: Testverfahren & Testfahrzeuge
- Ladenetztest 2024: Unsere Testfahrzeuge
Wie im Mobilfunk gibt es in der Ladeinfrastruktur Netzbetreiber (Charge Point Operators, CPO) – die eigentlichen Betreiber der Ladesäulen – und Service Provider (Electric Mobility Providers, EMP), die Apps und Abrechnungsplattformen bereitstellen. Einige Anbieter wie EnBW, EWE go, Shell Recharg...
Wie im Mobilfunk gibt es in der Ladeinfrastruktur Netzbetreiber (Charge Point Operators, CPO) – die eigentlichen Betreiber der Ladesäulen – und Service Provider (Electric Mobility Providers, EMP), die Apps und Abrechnungsplattformen bereitstellen.
Einige Anbieter wie EnBW, EWE go, Shell Recharge und Move erfüllen beide Rollen und wurden in beiden Kategorien getestet. Für die Bewertung machten die Testteams von umlaut Fahrten durch Deutschland, Österreich, Belgien, die Schweiz, die Niederlande, Luxemburg und Frankreich. Je nach Ländergröße besuchten sie pro CPO vier oder fünf Stationen.
Anmeldung und Abrechnung liefen zum einen über die getesteten EMPs, zum anderen über die vom CPO unterstützten Ad-hoc-Bezahloptionen. Beim Laden erstellten die Teams umfangreiche Protokolle über Gegebenheiten vor Ort, den Ablauf des Ladevorgangs und aufgetretenen Fehler. Zudem nahmen sie Kontakt zu den Hotlines der Anbieter auf, um die Servicequalität zu testen. Wie bei unseren Netztests üblich, sind die Ladetarife selbst nicht Gegenstand der Bewertung.

Auch in diesem Jahr haben wir das Testverfahren weiterentwickelt und an die E-Mobilitäts-Praxis angepasst. Dazu haben wir die Gewichtung von Kriterien nachgeschärft und insbesondere bei der EMP-Bewertung die Struktur an die Sortierung „vor“, „während“ und „nach dem Laden“ angepasst, wie wir es im Vorjahr für die CPOs eingeführt hatten. Bei den CPOs legten wir zudem noch mehr Wert auf Sauberkeit und Nachhaltigkeit.