Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto

Porsche Macan 4 im Test

Bei diesem Elektro-SUV haben sich einige Funktionen des im Vorjahr getesteten Taycan weiterentwickelt. Damit schneidet der Macan bei uns gut ab.

Autor: Hannes Rügheimer • 31.10.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
gut
E-Auto-Test 2024
PorscheMacan 4
Oktober 2024
Porsche Macan 4 im Test
Porsche Macan 4 im Test
© umlaut

Den Porsche Macan ein Mittelklassemodell zu nennen, wäre beim Basispreis von 80700 Euro und einem Testwagenpreis von 121674 Euro nicht gerade treffend. Dennoch ist dieses vollelektrische SUV aus Zuffenhausen preislich um einiges unter seinem elektrisch angetriebenen Verwandten Taycan positioniert. ...

Den Porsche Macan ein Mittelklassemodell zu nennen, wäre beim Basispreis von 80700 Euro und einem Testwagenpreis von 121674 Euro nicht gerade treffend. Dennoch ist dieses vollelektrische SUV aus Zuffenhausen preislich um einiges unter seinem elektrisch angetriebenen Verwandten Taycan positioniert. Mit Leistung geizt jedoch auch der getestete Allrad-Macan nicht.

Wie ein voll ausgestatteter Taycan wartet auch der Macan mit drei Bildschirmen auf: einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument sowie einem Infotainment-Mitteldisplay und einem Beifahrerbildschirm mit jeweils 10,9 Zoll Diagonale. Eine Sichtschutzfolie macht Letzteren für den Fahrer unsichtbar – das hat Porsche besser gelöst als Mercedes, wo das Beifahrerdisplay beim Hinschauen des Fahrers schwarz wird.

Das im Taycan vorhandene zusätzliche Mittelkonsolen-Display mit Haptik-Feedback gibt es im Macan nicht – die Klimabedienung ist hier einfacher ausgeführt. Dafür hat der Macan dem von uns im Vorjahr getesteten Taycan eine 5G-Anbindung voraus. Zudem zeigte der Test klare Verbesserungen bei der Sprachbedienung.

Porsche Macan 4 im Test: Cockpit
Porsche Macan 4 im Test: Cockpit
© umlaut

Infotainment- (und Beifahrer-)Display lassen sich per Berührung steuern. Der Fahrer – und der steht bei Porsche nun mal im Mittelpunkt – kann die verschiedenen Funktionen zudem über ein intuitiv bedienbares Multifunktionslenkrad steuern. Im Testfahrzeug war überdies ein informatives Headup-Display eingebaut.

Ein Fahrtenbuch gibt es per App, aber nicht im Fahrzeugmenü. SMS lassen sich vorlesen, aber nicht diktieren oder versenden. Im Entertainment-Kapitel bietet der Porsche dagegen viel. Carplay und Android Auto arbeiten sowohl kabelgebunden als auch drahtlos zuverlässig.

Details: Porsche Macan 4

Vollbild an/aus
Merkmal:
Nennleistung285 kW (387 PS)
max. Drehmoment650 Nm
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Akkukapazität (netto)96 kWh
max. Ladeleistung11 kW AC/270 KW DC
Reichweite (WLTP)max. 544 km
Testwagenpreis121 674 Euro
connect-Testurteil:GUT (812 Punkte)

Navi nicht immer intuitiv

Die „My Porsche“-App steuert nicht nur diverse Fahrzeugfunktionen aus der Ferne, sondern bietet auch eine komfortable Touren- und Ladeplanung. Die Navigation im Fahrzeug unterstützt den Fahrer ebenfalls gut, obwohl sie nicht immer intuitiv bedienbar ist. Dafür liefern auch die Ladeplanung sowie die Suche nach freien Parkplätzen recht brauchbare Ergebnisse.

Porsche Macan 4 im Test: App Screenshot
Alles Wichtige an Bord: Die „My Porsche“-App zeigt übersichtlich alle notwendigen Funktionen.
© Hannes Rügheimer

Bei den Assistenzsystemen vermissten die umlaut-Tester eine Ampelerkennung, andere Funktionen wie der Spurhalteassistent haben sich aber gegenüber dem Taycan verbessert. Auf Remote Parking, Remote View oder digitale Fahrzeugschlüssel verzichtet der Macan.

Online-Siegel
gut
E-Auto-Test 2024
PorscheMacan 4
Oktober 2024

Mit Verbesserungen gegenüber dem Ergebnis des teureren Taycan aus dem Vorjahr erzielt der Porsche Macan diesmal den dritten Platz unserer Wertung und die Note „gut“.

10 E-Autos im Test: Wer bietet die beste System?
Car Connect: Benutzererlebnis Elektroauto 10 E-Autos im Test: Wer bietet das beste System?
Mehr zum Thema
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Nio EL8 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Nio EL8 im Test
BYD Seal im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BYD Seal excellence AWD im Test
Kia EV9 AWD im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Kia EV9 AWD im Test