Musik
Ratgeber: Platten digitalisieren - Go Digital (Teil 1)
Sie wollen Ihre Lieblings-LPs, vielleicht auch Ihre ganze Sammlung auf Festplatte transferieren? Der AUDIO-Ratgeber in zwei Teilen zeigt, was Sie an Hard- und Software brauchen - und wie Sie diese optimal einsetzen.
- Ratgeber: Platten digitalisieren - Go Digital (Teil 1)
- Es geht auch ohne Billig-USB-Plattenspieler
- Nicht vergessen: der Plattenspieler
- Tuning-Tipps für den Computer

LPs sind dazu da, gespielt und gehört zu werden. Im eigenen Wohnzimmer gibt es keinen Grund, den Plattenspieler zugunsten digitaler Kopien einzumotten. Aber wer sein Vinyl - Album für Album - auf Festplatte überträgt, hat einfach mehr davon: Die komplette Sammlung kann in digitaler Form überall dabei sein, etwa auf einem handlichen iPod. Man kann sie auf einem Musikserver lagern und von jedem Ort im Haus nutzen. Und wer sich bereit erklärt hat, auf einer Party Musik zu machen, muss nicht mehr um seine kostbaren Vinyl-Originale fürchten. Ganz nebenbei kann die Verwandlung der LPs in digitale Files mit unseren AUDIO-Tipps richtig Spaß machen.

Die Quelle ist entscheidend
Um gleich ein verbreitetes Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Kein PC der Welt kann aus einer schlecht erhaltenen oder unsauber abgetasteten LP ein erstklassig klingendes Digital-File zaubern. Andererseits: Egal, wie gut und teuer Ihr Plattenspieler ist, der Digitalmitschnitt kann ihm gerecht werden. Ob Sie es mit "CD-Qualität" gut sein lassen oder in Studioqualität - vielfach höher aufgelöst - mitschneiden, das entscheiden Sie selbst über Auswahl und Einstellung Ihrer Hard- und Software.

Um die technische Grundausstattung soll es in diesem ersten Teil des Digitalisierungs-Ratgebers hauptsächlich gehen. Teil zwei im nächsten AUDIO befasst sich dann mit der Software, konkret: der Bedienung der eigentlichen Aufnahme-Programme.