Service-Test

Webhosting-Anbieter: Host Europe, Mittwald, Netcup & Alfahosting

Host Europe

Weil der Kölner Anbieter das gebuchte Paket wegen zu hoher Last sperrte und damit Testablauf und -auswertung beeinträchtigte, läuft er außer Konkurrenz mit.

Der ehemals eigenständige Anbieter ist seit 2017 Teil der GoDaddy-­Gruppe. Er tritt aber weiter unter eigenem Marken­namen auf und bedient mehr als eine Million Kunden in meh­reren Ländern Europas. 

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Unter­nehmen nach eigenen Anga­ben rund 200 000 Kunden. Für unseren Test hatten wir geplant, das Paket „Webhosting Medium“ zu berücksichtigen. Kurz vor dem Testzeitraum sperrte Host Europe als einzi­ger Anbieter im Test das ge­buchte Hosting-­Paket wegen zu hoher Last unter Verweis auf seine AGB. 

Webhosting-Anbieter: Host Europe

© Screenshot & Montage: connect

Medium Size: Aus den Webhosting-Tarifen des Kölner Anbieters Host Europe hatten wir das Paket „Medium“ für unseren Test vorgesehen.

Die Sperrung war eine Reaktion auf die be­reits vor der Testdurchführung vorgenommenen Vorberei­tungsmessungen. Als Folge reduzierte zafaco die Anzahl der Anschlüsse, die auf den Webspace bei Host Europe zugriffen, auf etwa ein Viertel. Die so erfassten Fallzahl waren erfüllt, jedoch nicht mehr die Bedingungen für belastbare Aussagen und Bewertungen. 

Deshalb haben wir uns entschieden, diesen An­bieter nicht zu benoten. Ein Blick auf die ermittelten Werte zeigt Schwächen bei der statischen Webseite und dem Web­-Server-­Performance­-Test. Gut sind die DNS­-Auflö­sungszeit und die Ergebnisse der Datenbankleistungstests.

http://www.hosteurope.de

Mittwald

Der auf Agenturen und Freelancer spezialisierte Anbieter offenbart in unserem Test leider deutliche Leistungsschwächen.

Die Firmenzentrale von Mittwald be­findet sich im nordrhein­westfälischen Espelkamp. Sein Angebot richtet sich in erster Linie an Agenturen und Free­lancer, die für ihre Kunden Webauftritte realisieren – aber auch Privatnutzer kön­nen die Webhosting­, Blog­- und Cloud­pakete buchen. 

Kundenzahlen nennt der Anbieter nicht. An unserem Test nimmt sein Paket „Webhosting XL“ teil. Leider sind die damit bereitgestell­ten Leistungen nicht wirklich „XL“. 

Webhosting-Anbieter 2019 - Mittwald

© Screenshot & Montage: connect

Agenturgeschäft: Mittwald richtet sich in erster Linie an Web-Agenturen und Freelancer.

Die Abrufe der statischen und dynamischen Testwebseiten brauchen lang (auch wegen erhöhter DNS­-Auflösungszei­ten) und weisen zudem insbesondere zu den Geschäftszeiten tagsüber er­höhte Fehlerraten auf. 

Die Performance­ Tests auf dem Webserver zeigen, dass dieser offenbar an der Lastgrenze läuft. Und obwohl die Datenbank­-Funktionen über schnellen SSD­-Spei­cher bereitgestellt werden, fällt Mitt­wald auch hier zurück. Insgesamt be­legt dieser Anbieter deshalb nur den letzten Rang in unserem Vergleich.

http://www.mittwald.de

Testsiegel connect ausreichend

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel connect ausreichend

Testergebnisse: Mittwald - Webhosting XL

  • Webseite statischer Inhalt (max. 150 Punkte): 110 Punkte 
  • Webseite dynamischer Inhalt (max. 150 Pukte): 108 Pukte 
  • Web-Server Perfomance Test (max. 120 Pukte): 39 Punkte 
  • Datenbank-Server Perfomance Test (max. 80 Punkte): 64 Punkte

connect-Urteil: ausreichend (321 Punkte von 500)

Netcup

Der auf Business-Kunden ausgerichtete Anbieter erzielt in unseren Leistungstests leider nur relativ schwache Ergebnisse.

Von Karlsruhe aus betreut die Net­cup GmbH rund 100.000 Kunden weltweit. Neben Domain­, Webhos­ting­ und Serverlösungen bietet das Unternehmen auch verschiedene Soft­ware­ und IT­-Management­-Dienstleis­tungen an. 

Die Webhostingangebote stehen auch Privatkunden zur Verfü­gung – so wie das hier berücksichtigte Paket "Webhosting 4000". Bei den webseitenbasierten Tests legt Netcup einen guten Start hin: Die DNS-­Auflösungszeiten gehören zu den besten im Test, und auch die Abrufzeiten der statischen und dynamischen Webinhalte sind gut. 

Webhosting-Anbieter 2019: Netcup

© Screenshot & Montage: connect

Private willkommen: Trotz Business-Ausrichtung können auch Consumer Netcup-Angebote buchen.

Doch bei den Webservertests bieten die Karls­ruher die schlechtesten Leistungen im Testfeld und überschreiten die von uns definierten Schwellenwerte deutlich. 

Auch die Datenbank-­Performance lässt, trotz schnellem SSD-­Speicher, zu wünschen übrig. Mit diesen schwa­chen Leistungen reicht es für Netcup nur zur Note befriedigend und dem vorletzten Platz in der Gesamtwertung.

http://www.netcup.de

Testsiegel connect befriedigend

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel

Testergebnisse: Netcup - Webhosting 4000

  • Webseite statischer Inhalt (max. 150 Punkte): 134 Punkte 
  • Webseite dynamischer Inhalt (max. 150 Pukte): 134 Pukte 
  • Web-Server Perfomance Test (max. 120 Pukte): 3 Punkte 
  • Datenbank-Server Perfomance Test (max. 80 Punkte): 56 Punkte

connect-Urteil: befriedigend (327 Punkte von 500)

Alfahosting

Der Anbieter aus Sachsen-Anhalt zeigt im Test ein gemischtes Bild. Vor allem seine Webserverleistungen lassen zu wünschen übrig.

Der in Halle (Saale) ansässige Hos­ting­-Provider zählt rund 200.000 Kundenverträge. Sein Portfolio umfasst Webhosting, Cloud­-Lösungen, Ser­ver­ und E-­Commerce­-Pakete sowie SSL­-Zertifikate und einen Domain-­Registrierungsservice. 

Zusätzlich ver­marktet Alfahostig seine Lösungen auch über Reseller. Zum Test tritt sein Privatkunden­-Paket "Multi XL" an. Damit liefert der Hosting­-Anbieter aus Sachsen-­Anhalt gute Leistungen beim Abruf der statischen "Kepler"-Testwebseite. 

Webhosting-Anbieter 2019: Alfahosting

© Screenshot & Montage: connect

Web-Multi: Alfahosting tritt zu unserem Test mit dem Privatkunden-Hostingpaket „Multi XL“ an.

Bei den unter Word­press gehosteten dynamischen Web­inhalten fiel die Leistung jedoch deut­lich ab. Dieses Bild bestätigte sich auch bei den Untersuchungen der Webserver­-Leistungen – vermutlich müssen sich zu viele Kunden die Res­sourcen eines physischen Servers tei­len. 

Sehr gut fielen hingegen die Leis­tungen bei den Performance­-Tests einer MySQL­-Datenbank aus. In der Gesamtwertung reichen diese Leistun­gen aber nur für die Note befriedigend.

http://alfahosting.de

Testsiegel connect befriedigend

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel

Testergebnisse: Alfahosting - Multi XL

  • Webseite statischer Inhalt (max. 150 Punkte): 132 Punkte 
  • Webseite dynamischer Inhalt (max. 150 Pukte): 90 Pukte 
  • Web-Server Perfomance Test (max. 120 Pukte): 36 Punkte 
  • Datenbank-Server Perfomance Test (max. 80 Punkte): 76 Punkte

connect-Urteil: befriedigend (334 Punkte von 500)

Mehr zum Thema

connect-ec: Deutschlands erste Telekommunikationsmesse
Exhibit & Conference

Vom 2. bis zum 5. Mai veranstaltet connect in Dresden einen Kongress samt Messe rund um die mobilen Themen der Zukunft.
Der Breitband-Report - Regionen
Netz-Check

Bekommen Breitband-Kunden die Datenraten, die sie gebucht haben? Wie sieht es beim Mobilfunk aus? Von Kunden selbst initiierte Messungen liefern…
5G Logo
Netzausbau, 5G-Geräte, Strahlung

Netzausbau, Geräte, Nutzung und gesundheitliche Auswirkungen von 5G: connect-Experte Bernd Theiss kommentiert die Schritte nach der 5G-Auktion.
Glasfaser und Netzwerkanschluss
connect Festnetztest

Wie gut sind die Festnetzanschlüsse in Deutschland? Hier erfahren Sie, wie connect mit zafaco GmbH die Messungen für den Festnetztest durchführt.
Vodafone-Technikchef Gerhard Mack
Gerhard Mack von Vodafone im Interview

Der Technikchef von Vodafone Deutschland, Gerhard Mack, über die Chancen und Herausforderungen von 5G und die Ausbaupläne der nächsten Jahre.