Service-Test

Anbietercheck: Webhosting-Angebote 2019 im Vergleich

Kommt es bei Webhosting-Angeboten nur auf den Preis an? Nein – auch die Leistung spielt eine wichtige Rolle. connect und zafaco haben die Performance von Webhostern getestet.

© senticus / shutterstock.com

Service-Test: Anbietercheck Webhosting

Private Webseiten, Blogs, Cloudspeicher für Online-Backups – wer solche Funktionen nutzen will, braucht „Webspace“. Entsprechende Pakete lassen sich von einschlägigen Webhosting-Providern buchen.  

Doch bei der Auswahl des idealen Angebots kommt es neben Funktionsumfang, Speicherplatz und Kosten auch auf die technischen Leistungen an. 

Ist der vom Kunden gemietete Teil eines Webservers zu knapp bemessen, spüren das Nutzer seines Webangebots durch lange Wartezeiten und schlimmstenfalls unzuverlässige Abläufe und Reaktionen. 

connect hat sich deshalb mit seinem bewährten Partner für Breitbandnetztests, zafaco, zusammengetan, um die Leistungen von Webhostern zu messen und zu bewerten.

Hostingangebote unter Last 

zafaco nutzte die Infrastruktur, auf der auch unser renommierter Breitbandnetztest basiert, um die Angebote populärer Webhoster unter realen Bedingungen zu prüfen. 

Drei Wochen lang griffen automatisierte Testsysteme von den auf 52 deutsche Städte verteilten Testanschlüssen der größten deutschen Telekommunikationsanbieter auf die Hostingpakete zu. 

Dabei testeten wir alltagsrelevante Szenarien wie den Abruf unter Wordpress betriebener Webseiten oder Zugriffe auf gehostete Datenbanken. Die dabei festgestellten Unterschiede waren zum Teil deutlich – unsere Ergebnisse lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Mehr zum Thema

LTE-Frequenzen

Handys ohne LTE gibt es immer weniger, aber nicht jedes Smartphone unterstützt auch alle in Deutschland wichtigen Frequenzbereiche.
Mobilfunk-Netztest 2020

Die Messungen für den Mobilfunk-Netztest in Deutschland fanden vom 1.10. bis 1.11.2019 statt, die in Österreich vom 3.10. bis 18.10.2019 und die in…
Mobilfunkstandard

Viele Netzbetreiber sprechen laut über ihren 5G-Ausbau, doch reif für den Netztest ist der neue Standard noch nicht. Was die fünfte…
Call-Center im Homeoffice

Wie haben es die Netzbetreiber geschafft, ihre Hotline-Mitarbeiter quasi im Handstreich ins Homeoffice zu entsenden? connect hat nachgefragt.
Bis 28 Jahre von Spartarifen profitieren

Die Netzbetreiber haben junge Smartphone-Nutzer unter 28 Jahren im Fokus und locken mit Rabatten sowie üppigem Datenvolumen.