Anbietercheck: Webhosting-Angebote 2019 im Vergleich
Kommt es bei Webhosting-Angeboten nur auf den Preis an? Nein – auch die Leistung spielt eine wichtige Rolle. connect und zafaco haben die Performance von Webhostern getestet.

- Anbietercheck: Webhosting-Angebote 2019 im Vergleich
- Webhosting-Angebote 2019: So haben wir getestet
- Webhosting-Anbieter: Host Europe, Mittwald, Netcup & Alfahosting
- Webhosting-Anbieter: DomainFactory, Ionos, Webgo & Strato
- Webhosting-Anbieter: GoDaddy, Hetzner, 1blu & All-Inkl
- Webhosting-Angebote 2019: Auswahl der Produkte & Fazit
Private Webseiten, Blogs, Cloudspeicher für Online-Backups – wer solche Funktionen nutzen will, braucht „Webspace“. Entsprechende Pakete lassen sich von einschlägigen Webhosting-Providern buchen. Doch bei der Auswahl des idealen Angebots kommt es neben Funktionsumfang, Speicherpl...
Private Webseiten, Blogs, Cloudspeicher für Online-Backups – wer solche Funktionen nutzen will, braucht „Webspace“. Entsprechende Pakete lassen sich von einschlägigen Webhosting-Providern buchen.
Doch bei der Auswahl des idealen Angebots kommt es neben Funktionsumfang, Speicherplatz und Kosten auch auf die technischen Leistungen an.
Ist der vom Kunden gemietete Teil eines Webservers zu knapp bemessen, spüren das Nutzer seines Webangebots durch lange Wartezeiten und schlimmstenfalls unzuverlässige Abläufe und Reaktionen.
connect hat sich deshalb mit seinem bewährten Partner für Breitbandnetztests, zafaco, zusammengetan, um die Leistungen von Webhostern zu messen und zu bewerten.
Hostingangebote unter Last
zafaco nutzte die Infrastruktur, auf der auch unser renommierter Breitbandnetztest basiert, um die Angebote populärer Webhoster unter realen Bedingungen zu prüfen.
Drei Wochen lang griffen automatisierte Testsysteme von den auf 52 deutsche Städte verteilten Testanschlüssen der größten deutschen Telekommunikationsanbieter auf die Hostingpakete zu.
Dabei testeten wir alltagsrelevante Szenarien wie den Abruf unter Wordpress betriebener Webseiten oder Zugriffe auf gehostete Datenbanken. Die dabei festgestellten Unterschiede waren zum Teil deutlich – unsere Ergebnisse lesen Sie auf den folgenden Seiten.