Fallende Preise für Handyanrufe und mobilen Datenverkehr

Welcher Tariftyp sind Sie?

15.7.2009 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

Nicht alles wird teurer: Während die Lebenshaltungskosten allgemein von Jahr zu Jahr steigen, sind die Telekommunikations- und insbesondere Mobilfunkkosten im steten Fall.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
  1. Welcher Tariftyp sind Sie?
  2. Preisverfall bei Sprachminuten
  3. Sparen mit SMS-Paketen
  4. Fairness durch "Kostenairbag"
  5. Tarifkosten: Ein Jahr nachgerechnet
  6. Die drei Tariftypen
connect Grafik Handytarife
connect Grafik Handytarife
© Archiv

Noch vor nicht allzu langer Zeit kostete die Sprachminute über 50 Cent, heute sind wir bei acht Cent: Ein Preisverfall von über 80 Prozent. Wo gibt's das schon?

Thomas Schlenkhoff, Geschäftsführer des Mobilfunk-Tarifrechners Telfish, kann das nur bestätigen: "Die Mobilfunkpreise sind in den letzten zehn Jahren erdrutschartig nach unten gefallen. Ende 2008 gab es einen Tiefpunkt, von dem sich die Tarife wieder etwas erholt haben. Vor wenigen Monaten hat die Regulierungsbehörde jedoch die Terminierungsentgelte gesenkt, sodass in den kommenden Monaten wieder etwas Luft nach unten sein dürfte. Im Moment nutzen die Provider aber erst mal die Gelegenheit, etwas Marge zu machen."

Lesen Sie im Folgenden, wie diese Entwicklung zustande kam, welche Preise die Provider derzeit verlangen und welcher Tarif der augenblicklich beste für Sie ist.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk in der Bahn

Handy-Empfang in der Bahn

Internet-Speed im Zug - warum so lahm?

Mit guter Mobilfunkversorgung macht Bahnfahren deutlich mehr Spaß. Leider kommt es im Zug mitunter zu Abbrüchen. Wo liegen die Schwierigkeiten der…

Smartphone Zahlentastatur

Rufnummernmitnahme

Handynummer beim Anbieterwechsel mitnehmen

Wer mit seinem Mobilfunkanbieter unzufrieden ist, kann mit seiner alten Handynummer wechseln. Wir erklären, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert.

Mit dem Smartphone im Urlaub

Handy-Tarife im Ausland

Mit dem Smartphone in den Urlaub

Die EU will die Roaming-Gebühren abschaffen - aber erst 2017. Doch schon jetzt sorgen die Mobilfunkanbieter mit attraktiven Auslandsbundles weltweit…

Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter

Connect Studie

Zufriedenheit bei Festnetz-Kunden

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…

Tablet Tarife

Datenpakete

Mobile Datentarife für Tablets

Zuhause und unterwegs greifen wir immer häufiger zum Tablet, wenn wir surfen wollen. Wir vergleichen, welche mobilen Datentarife für Tablets die…