Fallende Preise für Handyanrufe und mobilen Datenverkehr
Welcher Tariftyp sind Sie?
Nicht alles wird teurer: Während die Lebenshaltungskosten allgemein von Jahr zu Jahr steigen, sind die Telekommunikations- und insbesondere Mobilfunkkosten im steten Fall.
- Welcher Tariftyp sind Sie?
- Preisverfall bei Sprachminuten
- Sparen mit SMS-Paketen
- Fairness durch "Kostenairbag"
- Tarifkosten: Ein Jahr nachgerechnet
- Die drei Tariftypen

Noch vor nicht allzu langer Zeit kostete die Sprachminute über 50 Cent, heute sind wir bei acht Cent: Ein Preisverfall von über 80 Prozent. Wo gibt's das schon?
Thomas Schlenkhoff, Geschäftsführer des Mobilfunk-Tarifrechners Telfish, kann das nur bestätigen: "Die Mobilfunkpreise sind in den letzten zehn Jahren erdrutschartig nach unten gefallen. Ende 2008 gab es einen Tiefpunkt, von dem sich die Tarife wieder etwas erholt haben. Vor wenigen Monaten hat die Regulierungsbehörde jedoch die Terminierungsentgelte gesenkt, sodass in den kommenden Monaten wieder etwas Luft nach unten sein dürfte. Im Moment nutzen die Provider aber erst mal die Gelegenheit, etwas Marge zu machen."
Lesen Sie im Folgenden, wie diese Entwicklung zustande kam, welche Preise die Provider derzeit verlangen und welcher Tarif der augenblicklich beste für Sie ist.