Höhere Preise
Preisschock an der Ladesäule: Aral Pulse dreht an der Preisschraube
Aral Pulse erhöht die Preise für das Schnellladen deutlich – und bringt damit Bewegung in den Wettbewerb unter Deutschlands Ladeinfrastruktur-Anbietern.

Mit rund 3.400 Ladepunkten an rund 500 Standorten zählt Aral Pulse in Deutschland zu den größten Schnellladeanbietern. Die Mehrzahl dieser Ladepunkte befindet sich direkt an Aral-Tankstellen und bietet Ladeleistungen von bis zu 300 kW. Doch für Fahrer von Elektroautos wird das schnelle Stromtank...
Mit rund 3.400 Ladepunkten an rund 500 Standorten zählt Aral Pulse in Deutschland zu den größten Schnellladeanbietern. Die Mehrzahl dieser Ladepunkte befindet sich direkt an Aral-Tankstellen und bietet Ladeleistungen von bis zu 300 kW. Doch für Fahrer von Elektroautos wird das schnelle Stromtanken ab dem 6. Mai deutlich teurer: Die Kilowattstunde kostet dann 69 Cent – bisher waren es 61 Cent. Damit liegt Aral Pulse nun preislich auf Augenhöhe mit Ionity, sofern dort kein Abo genutzt wird.
Im Vergleich dazu bleiben andere Anbieter allerdings deutlich günstiger. So verlangt EnBW im Tarif „S“ lediglich 59 Cent je Kilowattstunde – ganz ohne Grundgebühr. Noch günstiger wird es bei Ewe Go, wo Strom für nur 52 Cent pro kWh geladen werden kann.
Auch die Tarife für das Laden an langsameren Aral-Säulen steigen um jeweils acht Cent pro kWh.
ADAC-Mitglieder sparen weiter
Für Nutzer des Tarifs ADAC e-Charge bleibt die Preiserhöhung hingegen folgenlos. Mitglieder des Automobilclubs laden weiterhin für 57 Cent pro kWh – unabhängig von der Ladeleistung. Das Angebot ist seit August 2024 aktiv und kann über die Aral-Pulse-App genutzt werden. Nach der Eingabe der Mitgliedsnummer erhalten Nutzer entweder eine kostenlose Ladekarte oder können direkt über die App laden. Mit Blick auf die neuen Preise ergibt sich für ADAC-Mitglieder künftig eine Ersparnis von 12 Cent pro Kilowattstunde.
Unverändert bleiben die Preise auch für das Laden an Fremdsäulen über die Aral-Infrastruktur: Hier kostet das Laden mit Wechselstrom weiterhin 59 Cent pro kWh, mit Gleichstrom 79 Cent.
Neben dem ADAC-Tarif bietet Aral Pulse auch anderen Kundengruppen vergünstigte Konditionen: Besitzer eines Porsche profitieren über den Porsche Charging Service Plus von einem Preis von nur 39 Cent pro kWh – allerdings befristet bis Ende November. Auch Fahrer von Kia und Hyundai können sparen, wenn sie ein entsprechendes Abo abschließen. Die genauen Konditionen finden sich auf der Aral-Website.