Tipps für Messenger-Dienst
Whatsapp-Chats exportieren: So geht's
Chat-Verläufe sichern geht in Whatsapp ganz einfach: Wir zeigen, wie Sie einzelne Chats exportieren können.

Egal, ob man seinen Chat-Verlauf einfach nur für sich speichern oder die Inhalte in einen anderen Messenger importieren möchte, die Möglichkeit, einzelne Chats aus Whatsapp zu exportieren ist eine praktische Funktion. Nach einem Patentstreit mit Blackberry war die Funktion ein Jahr lang aus deutschen Whatsapp-Accounts verschwunden, doch seit Januar 2021 kann man auch hierzulande Einzel- und Gruppenchats wieder exportieren.
Whatsapp-Chat exportieren (Android)
- gewünschten Whatsapp-Chat öffnen
- auf das Drei-Punkte-Menü tippen
- auf "Chat exportieren" tippen
- gewünschte App im Teilen-Menü wählen

Whatsapp-Chat exportieren (iPhone)
- gewünschten Whatsapp-Chat öffnen
- Kontaktinfo oder Gruppeninfo öffnen
- auf "Chat exportieren" tippen
- gewünschte App im Teilen-Menü wählen
Alternativ kann man auf dem iPhone auch in der Chat-Übersicht den gewünschten Chat nach links ziehen. Wenn man anschließend auf "Mehr" tippt, öffnet sich ein Menü, in dem man ebenfalls "Chat exportieren" auswählen kann.

Export mit und ohne Medien
Wenn in dem Chat, den man exportieren möchte, auch Bilder und Videos oder andere Dateien enthalten sind, wird man vor dem Export gefragt, ob man mit oder ohne Medien exportieren möchte. Anschließend werden die Chat-Nachrichten und falls gewünscht auch die Mediendateien in einer zip-Datei exportiert. Diese kann man anschließend z. B. per E-Mail verschicken und den Chat-Verlauf so auf dem PC speichern.
Manche Messenger erlauben mittlerweile auch den direkten Import von Whatsapp-Chats. So hat etwa Telegram die Funktion im Januar 2021 hinzugefügt. Statt die Export-Datei als E-Mail zu verschicken, kann man sie also auch einfach an Telegram senden und dort mit seinen Kontakten direkt weiter chatten.
Übrigens: Wenn man seinen Whatsapp-Chatverlauf auf ein neues Smartphone übertragen will, klappt das am Einfachsten über ein Whatsapp-Backup. Das Backup kann entweder automatisch nach einem gewissen Zeitraum, oder manuell vom Nutzer durchgeführt werden. Hier können die WhatsApp-Chats beispielsweise im Google-Drive-Speicher gesichert werden. Was sicherlich ein Vorteil ist, falls man beispielsweise ein neues Smartphone kauft oder die Telefonnummer wechselt.