Discounter-Apps im Test

Die App von Aldi Nord im Test

Aldi Nord bietet eine insgesamt gut ausgestattete App, die bei Übersicht und Bedienbarkeit allerdings deutliche Schwächen zeigt.

© Aldi-Nord

Aldi-Nord-App

Aldi-Nord-App

  • Version: 2.8 (iOS), 2.0.8 (Android)
  • Betriebssystem: iOS, Android
  • Preis: kostenlos
  • Downloadlink: iTunes / Google Play

Testurteil

  • iOS: befriedigend (68 von 100 Punkten)
  • Android: befriedigend (72 von 100 Punkten)

Bei der Einkaufs-App von Aldi Nord wurde leider wenig Wert auf gute Benutzerführung und Struktur gelegt. Die Anwendung ist unübersichtlich aufgebaut, die Schriftdarstellung ist zu klein geraten. Dafür bietet die Aldi-App aber sämtliche Features, die der Kunde für die Suche nach Schnäppchen und die Organisation des nächsten Einkaufs braucht.

Ein praktischer Filialfinder mit In-App-Karte ist vorhanden, zusätzlich zur Listendarstellung ist auch der Angebotsflyer der kommenden Tage bzw. Woche integriert. Allerdings sind in der Listendarstellung nicht alle Angebotsprodukte aus dem Prospekt verfügbar. Dafür kann man bei Aldi Nord seine Favoriten per Mail weiterempfehlen, und mit der praktischen Erinnerungsfunktion verpasst man auch nicht den Verkaufsstart der neuesten Technikschnäppchen. Zwar kann man seinen Einkaufszettel nicht per Mail oder SMS verschicken und die Liste beim Einkauf nicht abhaken, dafür rechnet die App aber automatisch den Gesamtpreis des Einkaufs aus.

Auf iOS kann man die Einkaufsliste außerdem sortieren, leider fehlt diese praktische Funktion auf Android. Einen Barcode-Scanner bietet die App von Aldi Nord nicht, aber zumindest QR-Codes können ausgelesen werden und der Kunde erhält so Informationen z.B. über die Herkunft von Fleischprodukten.

Mehr zum Thema

Discounter im Vergleich

Die App von Aldi-Süd ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen - und bietet eine Erinnerungsfunktion, damit man kein Schnäppchen…
Discounter-Apps im Vergleich

Sehr einfach gehalten, übersichtlich und mit guten Features - aber auf iOS leider auch mit einer kleinen Programmschwäche
Lexikon-App

Die App von Wikipedia ist einfach zu bedienen und bringt mehr Features mit als die Webseite. Im Test auf Android gut, unter iOS aber nur befriedigend.
Pollenflug-Apps

Ein guter Helfer auf iOS: Gut zu bedienen, Allergene und Luftdaten schnell im Blick, ein ausführlicher Ratgeber vorhanden. Die Android-Version ist…
Pollenflug App

Die App der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst bietet ein Allergietagebuch und Daten auch für Österreich. Leider taugt die iOS-Version nicht…